2 in 1: Camping und Luxus

Kärnten ist mit jährlich 1,8 Millionen Nächtigungen Österreichs beliebtestes Camping-Bundesland. Dieses Ergebnis veröffentlichte vor kurzem der Online-Campingführer www.camping.info. Es zeichnen sich in den letzten Jahren zwei gegensätzliche Trends ab: Luxus und Naturcamping. Während der Naturcamper nur eine grüne Wiese und Ruhe sucht, will der Luxuscamper auch im Urlaub auf nichts verzichten. Diese unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse können in den Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee bestens erfüllt werden!

Camping Ronacher_Weissensee_Haus_klWeissensee – Absolute Ruhe beim Naturcamping
Ursprünglich hat Camping ja etwas mit Alleinsein, Mitten in der Wildnis, weg von allen anderen zu tun. Ein bisschen so tun, als würde man „richtig“ campen, kann man inmitten des 76 km² großen Naturparks am Weissensee, beim Terrassencamping Ronacher am unverbauten Ostufer. Hier gibt es alles was man braucht, aber nichts, was stört: Der zwei Hektar große Campingplatz ist eine Rückzugsoase für Naturliebhaber und Erholungsbedürftige. Es gibt keinen Durchzugsverkehr und keinen Straßenlärm. „Natururlaub mit Herz – das ist es, was uns ausmacht“, weiß Camping-Chef Michael Ronacher zu erzählen. „Mit 140 Stellplätzen haben wir genau die richtige Größe um alles bieten und den Gast trotzdem persönlich betreuen zu können.“ Die Aussicht auf das glasklare Wasser des Weissensees reicht den meisten Urlaubern am Camping Ronacher als Unterhaltungsprogramm! Ein bisschen Luxus darf es aber auch für den Naturcamper sein: Restaurant, Camping-Shop, komfortable Sanitärausstattung, ein kleiner Wellness-Bereich mit Dampf- und Trockensauna, Wärmerelax-Liegen, Ruheraum mit Gesundheitsliegen, FKK Sonnenterrasse dürfen da natürlich nicht fehlen!

Lesachtal – Geheimtipp für Naturverbundene
Wer sich bei dem Namen „Panorama-Camping“ eine fantastische Aussicht erwartet, wird in Liesing nicht enttäuscht: Herrlicher Ausblick auf Almwiesen und den Karnischen Kamm – der perfekte Ort um inmitten des naturbelassensten Tal Europas zur Ruhe zu kommen. Trotzdem bedeutet das nicht, dass man komplett abgeschieden ist, so Campingplatz-Chef Michael Egartner: „Bei uns befindet sich alles in Wurfweite: Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Liegewiese, Hausteich mit Forellen zum selber angeln, Restaurant, Kultursaal – und das alles im Umkreis von wenigen Meter.“
Für Naturentdecker und -liebhaber wird am Campingplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten: Themenwanderungen, Kräuterführungen, aber auch Backkurse für echtes Lesachtaler Brot. Familie Egartner gehört auch das in 300 Meter entfernte „Kleine Berghotel“. Davon profitieren die Camping-Gäste: Wer will kann im Hotel frühstücken oder Essen gehen. Das Jahr 2015 ist für den Panorama-Campingplatz, der von Mai bis Oktober geöffnet hat, ein ganz besonderes – er feiert seinen 10. Geburtstag.

Hermagor-Pressegger See – Komfort auf höchster Stufe
Schon ein paar Jahre mehr auf dem Rücken, nämlich 60, hat Schluga – Camping, Mobilehomes, Apartments. Eingebettet zwischen den Karnischen und den Gailtaler Alpen befindet sich 1,5 km östlich von Hermagor einer der ganz Großen der Camping-Welt: 250 Stellplätzen, Mobilheime und Appartements. Schluga besteht aus zwei Top-Plätzen: Dem 5-Sterne-Camping Schluga in Obervellachund dem 4-Sterne-Naturpark Schluga Seecamping am Pressegger See. Vom Luxus-Wohnmobil bis zum einfachen Familienzelt hat hier alles Platz: Bei Familie Schluga gibt es nichts, was es nicht gibt: Gasthaus, Camping-Shop, Hallenbad, Freibad, Wellness-Bereich mit vier Saunen, Naturschwimmteich, Streichelzoo, Spielplätze, moderne Sanitäranlagen und Komfortstellplätze mit allem was das Herz begehrt. Das Aktivitätenprogramm ist umfassend und für alle Altersklassen geeignet: Bogenschießen, geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren, Kinderprogramm und -betreuung, Fitnesscenter-Kurse und vieles mehr.

Foto: Camping Ronacher, Weissensee