Altausseer Sees 2018! Anfang Mai wurde die ehemalige Jausenstation Seewiese am Ufer des Altausseer Sees wiedereröffnet. Der einzigartige Rückzugsort am Fuß der Trisselwand lädt ab sofort zum Verweilen und Genießen ein. Die offizielle Eröffnung der Seewiese wird am 19. Mai 2018 gefeiert.

Die Jausenstation Seewiese war einst ein Paradebetrieb des Ausseerlandes, zahlreiche prominente Schauspieler und Künstler waren in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts hier zu Gast und erfreuten sich am schönen Ausblick auf Loser und Dachstein. Nun wurde dem besonderen Kraftort im Salzkammergut neues Leben eingehaucht und die Seewiese als Gastronomiebetrieb reaktiviert. Direkt am Nordostufer des Altausseer Sees fügen sich Wald und See zu einem harmonischen Ganzen und warten auf ihre Gäste, die zu Fuß, mit dem Solar-Schiff oder mit der Plätt’n ankommen.

Die Vision war es, einen Ort in perfektem Einklang mit der Natur zu schaffen und gleichzeitig nachhaltige und regionale Kulinarik in den Vordergrund zu stellen. Den Gästen wird ein Gefühl von Heimat vermittelt – gemütlich und stressfrei. Die Seewiese soll Balsam für die Seele sein. Ein perfekter Ort, um abzuschalten und eine gemütliche Zeit „offline“ zu verbringen. Ein Glücksplatz zum Entspannen und zum Entschleunigen.

Die beiden Gebäude der Seewiese sind im typischen Ausseer Baustil mit Holz neu errichtet worden, wie früher wartet ein Tanzboden mit Seeblick auf beschwingte Gäste. Einmal pro Woche wird Live-Musik die Gäste unterhalten. Die ehemalige Jausenstation ist nun eine gemütlich, mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Gaststube mit 45 Plätzen, im schattigen Gastgarten werden weitere 50 Sitzplätze angeboten.

Als Gastgeberin kümmert sich die gebürtige Ausseerin Angela Fuchs mit ihrem Team um das Wohl der Gäste. Küchenchef Stephan Wieland setzt auf regionale Produkte von den Bauern und Jägern des Ausseerlandes und frische Kräuter aus dem eigenen Garten. Aus der Küche kommt auch fangfrisch das Beste aus dem Salzkammergut: Saibling, Forelle und Reinanke von der Fischerei Ausseerland. Geplant ist auch ein für die Region typischer Räucherofen, in dem die Fische traditionell zubereitet und ofenwarm serviert werden. Auf der kleinen Karte finden sich neben warmen Speisen auch ein Tagesgericht und saisonale Köstlichkeiten.

Die Öffnungszeiten sind in der Vor- und Nachsaison von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und im Juli und August von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr bei durchgehend warmer Küche.

Seewiese Altausses, Fischerndorf 77, 8992 Altaussee, www.seewiesealtaussee.at

Foto: Außenansicht-Seewiese Altaussee (c) Martin Huber