Wer nach ungewöhnlichen Modelabels sucht, stößt in Wien auf ein interessantes Angebot.
Neben ambitionierten DesignerInnen und feinen Manufakturen gibt es auch Modeshops mit einem ungewöhnlichen und exklusiven Markenangebot abseits des Massengeschmacks.

Eigensinnig nennt sich ein Concept-Store auf dem idyllischen Sankt-Ulrichs-Platz im 7. Bezirk. Die Betreiber Toni Tramezzini und Stefanie Hofer betrachten Mode als tragbare Kunst für Kreative, Querdenker und Visionäre. In den schönen historischen Gewölben des Shops finden die Kollektionen von DesignerInnen wie Hannibal, Daniel Andresen oder Biek Verstappen eine beeindruckende Präsentationsfläche. Der Fokus der Labels liegt auf individueller Handwerkskunst.
In zwei Geschäften im 1. und im 4. Bezirk präsentiert Wolfensson über 60 internationale Modelabels für Frauen und Männer, die sich durch hohe handwerkliche Qualität und Avantgarde-Anspruch auszeichnen. Darunter sind Marken wie Boris Bidjan Saberi aus Barcelona, Julius_7 aus Tokio und A1923 Augusta aus Italien. Das sorgfältig ausgesuchte Warenangebot der reduziert gestalteten Shops wird zum Teil in kleinen Manufakturen produziert.
Das Kaufhaus Wall in der Westbahnstraße im 7. Bezirk gilt als Wiener Pionier der Geschäftslokale mit Doppelfunktion. Neben einem neuen Haarschnitt gibt es hier auch jede Menge interessanter Marken, etwa die Kollektionen der österreichischen Designerin Claudia Brandmair sowie der Avantgarde-Labels Barbara i Gongini und Esther Perbandt, die ungewöhnlichen Schuhe der Firma Trippen, schöne Kopfbedeckungen von Goorin Brothers und eine feine Selektion an Foto- und Kunstbüchern.
Kontakte:
- Song, Praterstraße 11-13, 1020 Wien, www.song.at
- Eigensinnig, Sankt-Ulrichs-Platz 4, 1070 Wien, www.eigensinnig.at
- Wolfensson, Habsburgergasse 1A, 1010 Wien + Margaretenstraße 52, 1040 Wien, www.wolfensson.com
- Kaufhaus Wall, Westbahnstraße 5a, 1070 Wien, www.kaufhauswall.com

