Wenn Wände reden könnten

Wiener Zinshäuser: ihre Geschichte und ihre Geschichten – von Clemens Riha und Silke Farmer-Wichmann

Unterhaltsam Kurioses aus der Wiener Stadtgeschichte auf Spaziergängen zu prächtigen Zinshäusern. Abseits der Ringstraßenpalais durchzieht ein großer Facettenreichtum an Zinshäusern die Stadt. Noble Mietvillen und vornehme Bürgerhäuser ebenso wie ehemalige Arbeiterkasernen machen Wien zu einer der historisch interessantesten Städte Europas. Die Seele eines Hauses sind seine Bewohner. Im Fall der Wiener Zinshäuser haben stets auch die Eigentümer viel zum Schicksal der Gebäude beigetragen. Sie entscheiden über den Erhalt von Schützenswertem, kennen ihre Mieterinnen und Mieter persönlich und erleben mitunter Kurioses bei der Verwaltung der Häuser. Silke Farmer-Wichmann und Clemens Riha sind mit Zinshausbesitzer*innen ins Gespräch gekommen und haben dabei Unterhaltsames, Berührendes und Wissenswertes zutage gefördert. In Spaziergängen durch unterschiedliche Stadtteile Wiens präsentieren die Autoren uns über 50 Gebäude in Anekdoten, prächtigen Fotografien und humorvollen Illustrationen, die Wiens private Historie zum Leben erwecken.

Erschienen bei Kremayr & Scheriau, Buch (Gebundene Ausgabe) € 29,90

……………………

Genussradln rund um Wien

Kulinarische Genüsse mit dem Fahrrad erkunden – von Florian Holzer

Ein Stück Himmel wartet auf alle, die sich aufmachen, die kulinarischen Genüsse rund um Wien zu erkunden. Hier finden sich Gasthöfe mit Persönlichkeit und Familienbetriebe, in denen das Herz zahlreicher Generationen steckt. Der Gastro-Kritiker und Vintage-Rad-Aficionado Florian Holzer lädt uns zu einem einmaligen Erlebnis ein: Zuerst genießen wir auf zwei Rädern die Landschaft, dann machen wir es uns im Gastgarten eines urigen Lokals gemütlich, während wir alfresco dinieren – unter uns die Donau, die Weinberge, oder gar die knospende Blüte der Wachau.
Insgesamt 15 Touren laden zur Erkundung von Niederösterreich und dem Burgenland ein. Untermalt werden diese von Geschichten und Geschichte rund um Region, Land und Leute – so sinnlich kann Radfahren sein!

Erschienen bei STYRIA, Taschenbuch € 28,–

Fotos: Buchcover (c) Verlage; Titelbild: Bild von Julius Silver auf Pixabay