„Die Königsbraut“ und „Das fremde Kind“ erzählt von Sophie Reyer, illustriert von Poul Dohle.

Am 25. Juni jährte sich der Todestag von E.T.A. Hoffmann zum 200. Mal.
Er war ein Multitalent, er war Jurist und Beamter, aber auch Komponist, Kapellmeister, Zeichner und Schriftsteller und gilt heute als eine der bedeutsamsten Persönlichkeiten der Romantik. Gerade in seinen Kunstmärchen scheint das Repertoire seiner Charaktere unendlich. Mit genialer Beobachtungsgabe bringt E.T.A. Hoffmann uns den Reichtum, die Widersprüche und Abgründe menschlicher Natur näher.

Zwei seiner faszinierenden Märchen wurden von der österreichischen Autorin Sophie Reyer in behutsam modernisierter Sprache nacherzählt. Mit viel Humor und einem Blick für den Facettenreichtum des Lebens zwischen nüchterner Wirklichkeit und fantastischer Traumwelt bespielt das Buch Themen, wie sie aktueller nicht sein könnten.

Infos zum Buch

Die Königsbraut und Das fremde Kind
E.T.A. Hoffmann, erzählt von Sophie Reyer
Verlag Herder
Gebunden, 112 Seiten, 13 x 21 cm
Preis: 16,50 Euro
ISBN: 978-3-451-03371-1

Über die Autorin

Sophie Reyer wurde 1984 in Wien geboren, ist promovierte Philosophin und arbeitet am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Sie komponiert Musik, führt Regie am Theater und schreibt Drehbücher, Lyrik und Prosa, zuletzt den Roman »1431«, der für den Österreichischen Buchpreis 2021 nominiert wurde. Mit »Mutter brennt« stand sie bereits 2019 auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises.

Über den Künstler

Poul Dohle ist in der Welt der Kunst schon seit seiner Jugend unterwegs. Er brachte sich verschiedenste Maltechniken bei, die er in seinen Bildern immer weiter perfektionierte und schon in einigen Ausstellungen präsentieren durfte. 2006 war das Jahr, in dem er sich entschied als freier Illustrator tätig zu werden. Er hat seitdem mehrere Bücher für verschiedene Verlage illustriert und sich durch seine fantastischen Figuren einen Namen erworben.

Foto: Poul Dohle / Herder Verlag