Zum 150. Jubiläum der Compagnie International des Wagon-Lits: die faszinierende Geschichte des Erfinders des Orient-Express

Der Orient-Express gilt als berühmtester Zug der Welt. Agatha Christie, Graham Greene und schließlich Hollywood machten ihn zum Mythos. Doch was ist die Geschichte des Orient-Express, wer hat ihn auf die Gleise gestellt, welche Vision steckte dahinter? Um 1880 stehen die Zeichen in Europa auf Nationalismus, viele europäische Länder streben eine Großmachtstellung an und schotten sich ab. In dieser Zeit taucht ein Mann auf, der die europäischen Staaten miteinander verbinden will: Georges Nagelmackers (1845–1905). Trotz Vorurteilen, Fremdenhass und bürokratischer Hindernisse gelingt es dem Eisenbahn-Pionier, ab 1883 Paris mit Konstantinopel zu verbinden und ein Netzwerk von über 180 europäischen Nachtzugverbindungen aufzubauen. 

Grenzen überwinden, Träume leben

Georges Nagelmackers’ Lebensgeschichte, in Szene gesetzt und mit prächtigen zeitgenössischen Illustrationen versehen von Gerhard Rekel, ist ein Plädoyer für die hartnäckige Verfolgung einer Vision, das raffinierte Spiel über die Bande und den Glauben an den Umweg: geografisch, politisch und menschlich. 

„Georges Nagelmackers hat etwas komplett Neues für Europa eingeleitet: Er hat es vollbracht, Grenzen zu überwinden, ohne Krieg zu führen.“

Baudouin Nagelmackers, Mitglied der Familie

Infos zum Autor

Gerhard J. Rekel, 1965 in Graz geboren. Schon als Kind liebte er den „Duft der Eisenbahn“. Absolvierte die Filmakademie Wien, für die Komödie „Trauma“ erhielt er eine British Academy Nomination, eine Biennale- Einladung sowie den Japanischen Drehbuchpreis. Er verfasste mehrere Drehbücher für den „Tatort“ und realisierte als Regisseur Wissenschaftsdokumentationen für ARTE, ZDF und andere Sender. Sein Terra X-Film „Orient-Express – ein Zug schreibt Geschichte“ erreichte mehr als sechs Millionen Zuseher. Rekel hat mehrere Romane veröffentlicht, u. a. „Der Duft des Kaffees“. 

Infos zum Buch

Gerhard J. Rekel: Monsieur Orient-Express
Vlg. Kremayr & Scheriau Oktober 2022 
Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden 
Format 13,5 x 21,5 cm | ca. 304 Seiten Hardcover mit Schutzumschlag 
ISBN 978-3-218-01305-5, € (A, D) 25,- Auch als E-Book erhältlich

––––––––––––

SPECIAL! Das Zugwunder erleben: Der Venice Simplon-Orient-Express rollt wieder…

A Belmond Train, wird erstmals Winterreisen anbieten und im Dezember Florenz, Paris, Venedig und Wien besuchen. Dies ist ein neues Kapitel in der Geschichte des legendären Zuges, der im Jahre 1982 seine erste Fahrt unternahm. Denn der Venice Simplon-Orient-Express wird in diesem Jahr seine Präsenz in Europa stärken und mit seinen unverkennbaren, mitternachtsblauen Wagen zur Weihnachtszeit einige der schönsten Städte Europas besuchen.

Eine Legende auf Schienen

Der majestätische Venice Simplon-Orient-Express führt 17 Originalwagen aus den 1920er und 1930er Jahren, von denen jeder seine eigene Geschichte und seinen ganz eigenen Charme hat. In ihnen finden sich neben den charaktervollen historischen Kabinen auch sechs Grand Suiten, die ein Sinnbild der Eleganz und Extravaganz sind. Sie tragen stolz die Namen jener Städte, an denen sich ihr Design orientiert – darunter auch Paris, Wien und Venedig. Ab Juni 2023 werden die beiden bereits bestehenden Kabinenkategorien desVenice Simplon-Orient-Express zudem um acht neue Suiten ergänzt – mit privaten Marmor-Badezimmern und einem Lounge-Bereich, der sich für die Nacht in ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten verwandelt.

Information und Buchung auf belmond.com

Bilder: 2022 by Verlag Kremayr & Scheriau; alle Bilder aus der Sammlung Jürgen Klein, Mönchengladbach, außer Speisewagen: Wagons-Lits Diffusion, Paris; Venice Simplon-Orient-Express (c) BELMOND