Viele Eltern verzichten auf eine Fernreise mit dem Säugling, da sie fürchten, dass die Reise zu anstrengend, zu weit oder zu gefährlich ist. Alleinerziehende Mütter oder Väter fragen sich zusätzlich, wie sie die Reise allein mit ihrem Kind bewältigen sollen …

Sie entscheiden sich daher eher für Reiseziele in der Nähe, beispielweise in Deutschland, in Dänemark, Österreich oder Italien. Auch für Alleinerziehende können Fernreisen jedoch ein besonders Erlebnis sein. Schöne Reiseziele sind Lateinamerika, Afrika oder Asien. In vielen fernen Ländern sind Kleinkinder herzlich willkommen, wie die Journalistin Gabriela Urban von mami-bloggt.de in ihrem kostenlosen E-Book „Fernreisen mit Säuglingen und Kindernbeschreibt. Sie selbst hat mit ihrem kleinen Sohn viele Länder bereist und positive Erfahrungen gesammelt. In vielen Ländern, die besonders kinderfreundlich sind, können Sie auf einen hervorragenden Service und auf Hilfsbereitschaft des Hotelpersonals vertrauen.

Wichtig bei der Planung der Reise. Viele fremde Länder eignen sich gut für allein reisende Mütter oder Väter mit Säuglingen oder Kleinkindern. Bei der Planung Ihrer Reise sollten Sie sich über mögliche schwere Infektionskrankheiten wie Malaria oder Hepatitis im anvisierten Land und über besondere Gefahren in bestimmten Regionen informieren. Sie sollten auch auf die Kriminalitätsrate am Reiseziel und auf die aktuelle politische Situation achten. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. Sie können auch das jeweilige Konsulat befragen. Ist es in der letzten Zeit zu politischen Unruhen oder zu Überfällen auf Touristen gekommen, sollten Sie sich für ein anderes Urlaubsland entscheiden. Bevor Sie Ihre Reise buchen, sollten Sie sich auch über die beste Reisezeit für das jeweilige Land informieren.

Dokumente, die Sie für die Reise benötigen. Reisen Sie allein mit Ihrem Kind ins außereuropäische Ausland, benötigen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung des anderen Elternteils. Bereits die Abreise aus Deutschland könnte Ihnen von den Grenzbeamten ohne ein solches Dokument verweigert werden. Spätestens die Einreise ins Urlaubsland könnte ein ernsthaftes Problem werden. Weiterhin sollten Sie folgende Dokumente nicht vergessen:

  • internationale Geburtsurkunde Ihres Kindes. Trägt Ihr Kind einen anderen Nachnamen als Sie selbst, ist diese Geburtsurkunde unverzichtbar.
  • Kopie des Reisepasses des anderen Elternteils, damit die Unterschrift überprüft werden kann
  • Kinderreisepass
  • Impfpass
  • Nachweis einer Auslandskrankenversicherung.

In einigen Ländern gelten für allein reisende Mütter oder Väter besonders strenge Regeln für die Einreise, beispielsweise in Südafrika. Sie sollten sich daher rechtzeitig informieren, ob eine notarielle Beglaubigung für die Dokumente erforderlich ist. Die nötigen Informationen erhalten Sie beim zuständigen Konsulat. Sie sollten alle erforderlichen Kontaktdaten wie Bank, Versicherung, ortseigene Botschaft und Notfallzettel für Ihr Kind mit Namen, Staatsangehörigkeit sowie Kontaktdaten bei sich tragen.

An die richtige Vorsorge denken. Nachdem Sie das Urlaubsland ausgewählt haben, sollten Sie sich beim Tropeninstitut oder beim Kinderarzt über erforderliche Impfungen oder Prophylaxe informieren. Wichtig ist der Auslandskrankenschutz. Sie sollten auf medizinische Maßnahmen und auf den Rücktransport achten. Sinnvoll ist eine Reiserücktrittsversicherung, da Ihr Kind kurzfristig vor der Reise erkranken könnte. Bei der Visabestimmung können Sie sich darüber informieren.

Das E-Book „Fernreisen mit Säuglingen und Kindern“ von Gabriela Urban können Sie kostenlos herunterladen. Es geht auch auf Reisen von alleinstehenden Müttern und Vätern ein und enthält viele nützliche Tipps für Langstreckenflüge, beliebte Reiseziele, Ausflüge am Urlaubsort und die Tagesgestaltung.

 

 

Checkliste für Ihre nächste Fernreise mit Ihrem Baby:

Medizinische Vorsorge

◌ Facharzt oder Tropeninstitut konsultieren

Versicherungen

◌ Auslandskrankenschutz + Reiserücktrittsversicherung

Notwendige Dokumente

◌ Kinderreisepass oder Reisepass

◌ Visabestimmungen

◌ Internationale Geburtsurkunde

◌ ggf. Impfpass

◌ Nachweis von der Auslandskrankenkasse

◌ Zettel mit allen notwendigen Kontaktdaten (Botschaft, Versicherung, Kreditkarteninstitut)

◌ Notfallzettel (Name des Kindes, Staatsangehörigkeit, Kontakt für den Notfall)

 

 

Nützliche Reisebegleiter

◌ Babytrage

◌ Buggy (leicht und kompakt)

◌ ausreichend Milchpulver (in vielen Ländern ist das Milchpulver stark gezuckert)

◌ Sonnenhut

◌ Moltontücher

◌ Regenschutz

◌ kleine Spielsachen

◌ ggf. Moskitonetz

Fotos alle (c) unsplash.com: Baby: Valeria Zoncoll@zoncoll; Mutter & Baby Flugzeug: paul hanaoka; Blick aus Flufzeug: Samuel Tan; Bub mit Landkarte: Annie Spratt