Ganz egal, ob in der Mode, im Einrichtungsbereich oder in der Kosmetik: Blau ist die Pantone-Farbe des Jahres 2020 und diesen Sommer ganz groß im Trend! Starvisagist Horst Kirchberger teilt sein Expertenwissen und gibt Tipps und Tricks zum Einsatz der Trendfarbe beim Augen Make-up.

Wem steht Blau als Make-Up Farbe?

Früher handelten Visagisten und Anwender streng nach dem Motto „blauer Lidschatten zu blauen Augen, grüner Lidschatten zu grünen Augen“. Heutzutage ist diese Regel völlig überholt, denn wer in puncto Make-up en vogue sein möchte, verwendet Komplementärfarben. Das bedeutet, ein blaues Augen Make-up passt besonders gut zu dunklen Augenfarben. Wasserblaue, graue bis grün-graue Augen in Kombination mit der Trendfarbe Blau sind ebenfalls ein echtes Highlight, solange man keine zu knalligen Farbtöne verwendet.

Welche Blautöne gibt es?

Zur blauen Farbgruppe zählen wir alle eindeutigen Blautöne sowie deren Varianten: gedeckte Mischtöne und knallige, leuchtende Farben.

Wie werden die Blautöne beim Augen Make-up eingesetzt?

Große blaue Flächen wirken beim Augen Make-up „angemalt“, künstlich und aufgesetzt. Perfektionieren Sie den angesagten Pantone-Look lieber mit matte Highlights. Dies gelingt am besten mit matten Beige- oder Nudetönen. Besonders schön wirken beispielsweise rosé-, flieder-, oder minzfarbene Highlights mit blauen Konturen. Hierzu eignen sich Eye Pencils, Kajal-Stifte oder Eyeliner besonders gut, da sie vielseitig einsetzbar sind.

Wie schaffe ich ein rundum perfektes Make-up?

Vor dem Schminken ist es besonders wichtig, eine „Basis“ zu schaffen. Dafür eignen sich die Perfecting Eye Base oder der Eye Primer von Horst Kirchberger. Beide Produkte schaffen einen ebenmäßigen Teint und lassen das Make-up klarer wirken. Außerdem gleichen sie Hautrötungen aus und garantieren somit Farbechtheit für die anschließend verwendeten Produkte. Zu einem blauem Augen-Make-up sollte stets schwarze Mascara verwendet werden (nicht blaue!). Die Femme Fatale Waterproof Mascara rundet den strahlenden Look besonders schön ab.

True-Blue Eye Make-Up: 4 schöne Pantone-Looks zum Nachschminken

Look 1

Zeichnen Sie mit einem Eye Pencil oder einem Kajal im Blauton Ihrer Wahl eine einfache Augenkontur direkt am oberen Wimpernrand. Die Kontur verläuft nach außen deutlich breiter. Dieser simple Look steht nahezu allen Frauen!

Look 2

Der Eye Pencil beziehungsweise Kajal wird nicht nur am Oberlid, sondern auch am Unterlied (Wasserlinie) angesetzt. So entsteht ein intensiver Look, der Ihre Augen zum Strahlen bringt – für unwiderstehliche Augenblicke.

Look 3

Die obere Lidkontur wird (wie bei Look 1) direkt am Wimpernkranz angesetzt und nach außen hin breiter. Dieselbe Kontur umrahmt die unteren Wimpern und wird nach dem Anzeichnen mit dem Blender-Pinsel sanft aufgelöst. Anschließend alles mit einem Translucent Powder fixieren.

Expertentipp: Die obere Kontur bleibt klar und definiert, während die untere weich und transparenter wirkt – das Ergebnis sind optisch größer wirkende Augen!

Look 4

Diese Variante ist etwas raffinierter und empfiehlt sich bei Augen mit Überlid. Zuerst vom Innenwinkel an eine Linie mit weißem Kajal bis über die Pupille ziehen. Die Linie anschließend mit dem Finger verblenden, sodass der sichtbare Lidbereich deutlich heller ist. Anschließend die blaue Kontur direkt am Wimpernkranz ansetzen und nach außen hin deutlich breiter enden lassen.

Das breite Ende mit einem Blender-Pinsel nach oben hin auflösen, sodass das Überlid sanft abgedunkelt wirkt. Alles mit Translucent Powder fixieren und die Oberwimpern mit der Femme Fatale Waterproof Mascara stark tuschen.

Alle Produkte sind über den Onlineshop von Horst Kirchberger erhältlich.

Quelle/Bilder: Horst Kirchberger, Pixabay.com/Nissor