Nach Stationen in namenhaften Kosmetikunternehmen und über 20 Jahren in der Beauty-Branche beschloss Jenny Frankel, ihr eigenes Unternehmen Nudestix zu gründen – und holte auch ihre Töchter Ally und Taylor mit ins Boot. Auf was das Power-Trio wert legt, was bei Gründung und Produktion wichtig ist und wie die Zukunft der Beauty-Branche aussieht, beantwortet die Gründerin im Interview.

WELLNESS: Wann und wie begann Ihre Karriere in der Beauty-Branche?

Jenny Frankel: Ich habe Prozesstechnik an der University of Toronto studiert. Im Anschluss an mein Studium habe ich bei MAC Cosmetics in der Verfahrenstechnik angefangen. Das war mein erster Schritt in die Beauty-Industrie. Bei MAC lernte ich verschiedene Unternehmensbereiche kennen: Marketing, Produktion, Produktentwicklung. Das half mir später sehr bei der Gründung meines ersten eigenen Unternehmens. Neben betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen ist es essentiell, aktuelle Beauty-Trends zu verstehen und die Produkte der Konkurrenz sowie ihre Strategien zu kennen. Mit über 20 Jahren Erfahrung bin ich zu einer absoluten Beauty-Expertin mutiert, was mir selbstverständlich sehr dabei geholfen hat, meine eigene Marke zu etablieren.

Welche Erkenntnisse haben Sie aus Ihrer bisherigen Karriere mitgenommen?

Im Rahmen des Prozesses habe ich gelernt, dass Gründung und Produktentwicklung sehr langwierig sein können. Es ist harte Arbeit, verlangt viel Leidenschaft, Engagement und regelmäßige Produktinnovationen. Nur dann kann man erfolgreich sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist auch, dass man relevante Produkte entwickelt, die den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden entsprechen. Es geht darum, frühzeitig zu erkennen und auf den Markt zu bringen, wonach die Zielgruppe wirklich Ausschau hält.

Was war die größte Herausforderung, die Ihnen bei der Gründung von Nudestix begegnete?

Die größte Herausforderung bestand darin, von Beginn an den richtigen Weg einzuschlagen. Als wir Nudestix launchten, war es etwas ganz Neues und Erfrischendes und ich glaube, dass wir damit die Bedürfnisse von echten Frauen abdecken. Denn wir stellten fest, dass die meisten Frauen auf der Suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung sind und im Alltag ein sehr einfaches oder gar kein Make-up tragen. Sie sehnen sich nach strahlenden Make-up Looks, die schnell und einfach umzusetzen sind.

Wie genau läuft der Produktentwicklungsprozess eines Beauty-Produkts ab?

Bei der Entwicklung eines neuen Produktes müssen viele Punkte beachtet werden. Im Schnitt beginnt der Prozess circa zwei Jahre vor dem geplanten Produktlaunch. Manchmal kommen die Produkte dann tatsächlich auf den Markt, manchmal aber auch nicht. Manchmal launchen wir ein Produkt früher als erwartet, manchmal aber auch viel später, zum Beispiel aufgrund von Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Der erste Schritt ist immer eine Branchenanalyse, um herauszufinden, was die neuesten Innovationen, Inhaltsstoffe, Pigmente und Trends sind. Unsere Hauptinspirationsquelle sind Make-up-Artists von Fashion Shows, da sie die Hautpflege- und Make-up-Trends für die kommenden Saisons setzen.

Ihre Töchter spielen eine entscheidende Rolle für Nudestix. Wie kam es dazu?

Nudestix entstand mit Hilfe meiner Töchter Ally und Taylor als sie 14 und 17 Jahre alt waren. Ihre Vision war, Mädchen und Frauen darin zu bestärken, ihre eigene natürliche Schönheit zu betonen und sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Es ging ihnen nicht darum, etwas mit Make-up zu verstecken, sondern es unterstützend einzusetzen, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Als Mutter war ich natürlich begeistert von ihrer Vision.

Die Beauty-Industrie ist immer im Wandel. Was sind aktuell die auffälligsten Trends?

Der Trend geht zurück zu natürlichen Looks. Die moderne Frau ist ständig unterwegs und dauerhaft beschäftigt mit ihrer Karriere, ihrem Leben, der Familie – sie hat nur wenig Zeit. Demnach sind die meisten Frauen auf der Suche nach Beauty-Produkten, die schnell und einfach anzuwenden sind. Sie möchte in nur fünf Minuten fertig sein und mit ihrem täglichen Make-up ihre natürliche Schönheit unterstreichen. Ob im Taxi, im Badezimmer oder auf dem Weg nach draußen – es muss schnell gehen.

[H2] Diversity hat auch im Beauty-Bereich eine starke Tendenz. Wie machen Sie Make-up integrativ und wie weit wird diese Bewegung gehen?

Inklusion ist ein Trend-Thema ist, das nicht mehr von der Bildfläche verschwinden wird. Ich bin überzeugt, dass Diversität und Inklusion wichtige Themen sind, die alle Marken einbeziehen sollten. Speziell global agierende Brands. Produkte von Nudestix werden für alle Hauttöne sowie Hauttypen und jedes Alter und Geschlecht entwickelt.

Auch das Packaging spielt mittlerweile eine wichtige Rolle – vor allem in Bezug auf „Zero Waste“. Wie planen Sie dies in Zukunft umzusetzen?

Nudestix glaubt auf jeden Fall an Nachhaltigkeit. Unsere Kernzielgruppe sind Millennials, die sehr auf die Reduktion von Verpackungsmüll achten. Jedes Produkt kommt in einer wiederverwendbaren bzw. recyclebaren Verpackung. Wir glauben nicht an Einmal-Nutzung. In unserer Umverpackung lassen sich zum Beispiel auch andere Dinge wie Kopfhörer, Haargummis oder Tampons verstauen. Es gibt sogar eine Social Media Aktion zu diesem Thema – der „Tin-Tuesday“, bei dem unsere Follower die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Box zeigen. Außerdem verwenden wir generell kein Papier oder Plastik und verzichten damit auf Materialien, die der Umwelt schaden können.

Ein weiteres wichtiges Thema ist Clean Beauty. Nudestix produziert vegane und tierversuchsfreie Kosmetik. Wie kam es dazu?

Als Beauty-Marke ist es grundsätzlich schwierig, von „clean“ zu sprechen, da „clean“ kein definierter Begriff ist und häufig nur zu Marketingzwecken verwendet wird. Trotzdem hat Nudestix schon immer gluten- und tierversuchsfrei produziert. Nachdem die Nachfrage nach veganen Produkten stieg, haben wir uns entschieden, auch vegane Alternativen anzubieten. Zusätzlich versuchen wir auf Konservierungsstoffe zu verzichten. Ist dies bei einem Produkt nicht möglich, setzen wir auf parabenfreie Konservierungsstoffe. Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe sind uns sehr wichtig. Meine Tochter Ally, die aktuell ein medizinische Studium verfolgt, möchte in Zukunft als interne Dermatologin agieren und verstärkt darauf achten, dass die Produkte nicht nur als Make-up fungieren, sondern auch die Haut pflegen.

Wenn Sie etwas an der Beauty-Industrie ändern könnten, was wäre das?

Ich würde die Art und Weise ändern, wie Frauen sich mithilfe von zu vielen Beauty-Produkten versuchen schöner zu schminken. Sie sollten stattdessen bestärkt werden, sich in ihrem eigenen Körper gut zu fühlen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, eine falsche Realität und ein bestimmtes Ideal verkörpern zu müssen.

Welches Produkt würden Sie empfehlen, um Nudestix kennenzulernen?

Um Nudestix mit seinen besonderen Formulierungen und Werten kennenzulernen, eignen sich die Nudies perfekt. Sie reichen von Bronzer, Matte Blushes, Dewy Blushes bis hin zu Highlightern. Das Besondere ist ihre Multifunktionalität: Sie können auf den Wangen, Lippen und Augen angewendet werden. Mithilfe des Pinsels lässt sich das Produkt perfekt verblenden. Dank der Größe und praktischen Form sind die Nudies auch perfekte Reisebegleiter – nicht umsonst haben sie bereits mehrere Awards gewonnen.

Die Nudestix-Produkte sind u.a. bei Douglas erhältlich.

Quelle/Fotos: Nudestix