Neue unheimliche Geschichten – Edgar Allan Poe

Eine neue, deutsche Ausgabe von Edgar Allan Poes Schriften, wie sie im 19. Jahrhundert schon einmal von Charles Baudelaire für Frankreich erstellt wurde? Das ist ein Meilenstein der Literatur und ein glänzendes Beispiel für die hohe Kunst des Übersetzens! Der Übersetzer Andreas Nohl knüpft an Baudelaires Auswahl an, übersetzt natürlich die Texte aus dem Englischen – meisterlich! man erkennt in jedem Satz den Meister des Grauens, den Vater der Short Story – dem viele von uns schon in der Schulzeit begegneten. Seine Geschichten nahmen so vieles vorweg, was die Psychoanalyse hundert Jahre später beschäftigen sollte. Und: Mehr Spannung, die unter die Haut geht? Geht kaum!

Die Abgründe der menschlichen Seele, die Schattenwelt zwischen Leben und Tod – niemand hat sie so genau beschrieben wie Edgar Allan Poe.

Elektrisiert von den Umbrüchen seiner Zeit und den kühnen Experimenten der Wissenschaft hat Poe der Angst alles Schauerlich-Beschauliche genommen – der Beginn der literarischen Moderne.

Poes Werk war von Anfang an eine Provokation im puritanischen Amerika.

Erst in Frankreich fand er posthum geistiges Exil: Kein Geringerer als Charles Baudelaire übersetzte Poes Werk in fünf Bänden und legte damit den Grundstein für seinen weltweiten Ruhm.

Und was hat der schwarze Rabe im Beitragsbild damit zu tun?

Der Rabe (im englischen Original The Raven) ist ein erzählendes Gedicht Poes. Es wurde zum ersten Mal am 29. Januar 1845 in der New Yorker Zeitung Evening Mirror veröffentlicht und schildert in 108 Versen den mysteriösen, mitternächtlichen Besuch eines Raben bei einem Verzweifelten, dessen Geliebte verstorben ist. Es ist eines der bekanntesten US-amerikanischen Gedichte.

Über Charles Baudelaire

Charles Baudelaire, geboren 1821 in Paris, begründete als Herausgeber und Übersetzer der Werke Edgar Allan Poes dessen Weltruhm. Mit seinem Gedichtzyklus Les Fleurs du Mal (1857) setzte er ein neues Datum in der Dichtungsgeschichte. Er starb 1867 in seinem Geburtsort.

Über das Buch

Neue unheimliche Geschichten 
von Charles Baudelaire (Herausgeber), Edgar Allan Poe (Autor), Andreas Nohl (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe: 392 Seiten  dtv Verlagsgesellschaft (13. März 2020)
Sprache: Deutsch
HARDCOVER 30 €
E-BOOK 24,99 €
Schon 2017 bei dtv erschienen: Unheimliche Geschichten

Titelbild: Bild von kytalpa auf Pixabay