1. The Body Shop: Die reichhaltigste und nachhaltigste Body Butter seit 1992

Die allererste Body Butter, die es je gab, erblickte 1992 das Licht der Welt – in der Küche von Dame Anita Roddick, Gründerin von The Body Shop. Die reichhaltige Formel hat das Auftragen von Feuchtigkeitscremes für immer verändert – von einem kleinen Klecks zu einer großzügigen, seinen Körper liebenden Portion. Der Rest ist Geschichte. Heute sind die ikonischen Feuchtigkeitsspender so beliebt, dass weltweit alle drei Sekunden ein Exemplar verkauft wird. Und jetzt sind sie noch besser: Denn die zwölf Sorten der neuen und verbesserten Body Butter sind alle bei The Vegan Society registriert (Gold-Standard für vegane Zertifizierungen). Sie bestehen aus Inhaltsstoffen, die zu mindestens 95 Prozent natürlichen Ursprungs sind, inklusive handgefertigter Community Fair Trade Shea Butter aus Ghana. Damit trägt The Body Shop zur finanziellen Unabhängigkeit ghanaischer Frauen bei, welche die Sheabutter nach traditionellem Produtionsprozess von Hand herstellen. 

Die neue Formulierung der Body Butter spendet bis zu 96 Stunden intensive Feuchtigkeit und hinterlässt ein geschmeidiges, nicht klebriges Hautgefühl. Ganz neu ist die vegane Avocado Body Butter aus nachhaltigem Hass-Avocadoöl aus Südafrika. Verpackt ist jede Body Butter in einem Deckel aus Aluminium und einem Tiegel aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Damit ist sie die nachhaltigste Körperbutter, die es je bei The Body Shop gab. Schnappen Sie sich die beste Sorte für Ihren Hauttyp (z.B. MangoMoringa oder Satsuma) und verwöhnen Sie trockene Stellen an Knien, Ellenbogen und Füßen. Den Körper und den Planeten zu lieben hat sich nie besser angefühlt. Je 200 ml, 19 Euro UVP, erhältlich bei The Body Shop und über den TBS-Onlineshop

2. Kia-Charlotta: Natürliche Lippenstifte mit Veggie-Farbpigmenten 

Lippenstifte versprechen oft, dass sie kussecht, farbintensiv und langanhaltend sind – häufig bedeutet das aber auch, dass sie die Lippen austrocknen. Dafür sorgen unter anderem Paraffine, Mineralöle, synthetische Duftstoffe oder Formaldehyd. Kia-Charlotta hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine vollkommen natürliche Alternative herzustellen – mit einer Extraportion Pflege und intensivem Farbgehalt, ohne sich Sorgen wegen der Inhaltsstoffe machen zu müssen. Die natürliche Basis besteht aus biologischer Sheabutter, Rizinus- und Jojobaöl. Die Farbpigmente werden unter anderem aus natürlichen Quellen wie Süßkartoffeln oder Radieschen-Extrakten gewonnen. Denn das in herkömmlichen Lippenstiften häufig verwendete Karmin, das aus zerkleinerten Cochenille-Schildläusen gewonnen wird, ist die vegane Brand ein No-Go. 

Die brandneuen Lippenstifte von Kia-Charlotta sind alle COSMOS-zertifiziert, zu 100 Prozent vegan und verpackt in recycelbarem Packaging, das bereits vollständig aus PCR-Plastik (Post Consumer Recycled) besteht. Die sechs erhältlichen Farbnuancen reichen vom intensiven Beerentönen bis hin zu einem soften Nude-Rosa. Ihre Bezeichnungen stehen für einen starken erfolgreichen Charakter: etwa „Problem Solver“ oder „Growth Mindset„. Gründerin Kia Lindroos: „Egal, wer unsere Lippenstifte trägt, ich möchte die Person daran erinnern, wie fantastisch sie ist. Wir benutzen Lippenstifte häufig, wenn wir uns selbstbewusst fühlen wollen, also müssen auch die Namen dazu passen.“ Das vegane Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit erschwinglicher Naturkosmetik den Umstieg zur nachhaltigen Alternative leichter zu machen. Je Lippenstift, 14,90 Euro UVP, erhältlich über den Kia-Charlotta-Onlineshop 

3. MEMO Paris: Die sizilianischen Seele in einem Duft 

John und Clara Molloy, Gründer von MEMO Paris, faszinieren immer wieder mit Duftkreationen, die von ihren persönlichen Reisen inspiriert sind. Sie sagten einmal: “Düfte sind die schönste Art der Erinnerung.” Mit ihrem neusten Eau de Parfum Sicilian Leather erinnern sie sich an die größte aller Mittelmeerinseln: An der sizilianischen Küste weht ein leichter Wind, die Sonne steht am Himmel, der Ätna ragt ihr entgegen. Eine Insel mit Charakter – wie ein energiegeladener, eruptiver Lederakkord, warm und belebend zugleich. Dank der Präsenz von Zitrusfrüchten und Gewürzen hat Sicilian Leather einen schillernden Charakter. Der Duft erblüht und erwärmt sich durch die Kombination holzige Balsam-Tanne, Zedernholz und Guiakholz, um einen Akkord von weißem Leder zum Leben zu erwecken, der sowohl kraftvoll als auch spritzig, lebendig und warm ist, wie ein mediterraner Vulkan. Mit italienischem Bergamotten- und Bitterorangen-Öl kommt die sizilianische Seele ins Spiel, untermauert von Kardamom- und Koriandersamen-Öl, durch die ein leichter Veilchenblatt-Akkord zum Vorschein tritt. 75 ml, 205 Euro UVP, erhältlich im Parfümeriefachhandel und führenden Onlineshops (u.a. Flaconi)

4. Skinvisibles: Dermatologischer UV-Schutz plus Pflege für jeden Tag

Ob im Alltag oder beim gezielten Sonnenbad, die Sonne ist unser ständiger Begleiter. Ein hochwertiger Schutz vor ihren Strahlen ist deshalb unerlässlich. Mit seinem S.A.F.E.-Prinzip (= Science, Actives, Feeling und Efficiency) bietet Skinvisibles gleichzeitig ausgezeichneten UV-Schutz und hochwertige Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen. Beim ultraleichten Aqua Sense Fluid SPF 50 hat Skinvisibles an die tägliche Pflege gedacht: Denn der Sonnenschutz ist so feuchtigkeitsspendend und nährend, dass er die traditionelle Tagespflege ersetzen kann. Seine leichte Formulierung und die Cream-to-Water-Technologie lassen den effizienten und hohen UV-Schutz fast vergessen. Das Fluid schützt außerdem gegen Blue Light, das sogenannte High Energy Visible Light (HEVL) oder auch Bildschirmlicht. 

Das ultraleichte Invisible Mist Sun Protection Spray SPF 50 von Skinvisibles ist sowohl für Körper als auch Gesicht geeignet. Das unsichtbare Sonnenschutzspray zeichnet sich durch einen speziellen Algenextrakt und die Dry-Touch-Technologie (ohne Alkohol oder Nanopartikel) aus. Durch das Radicare-Gold-Prinzip wird das Schutzkonzept der Tetradesmus obliquus Alge nachgebaut, welches der Haut eine Art „Faradaykäfig“ gegen Strahlung verleiht. Strahlungsinduzierter Hautstress und Lipidperoxidation werden reduziert und die Hautbarriere gestärkt. Das Spray lässt sich optimal als primärer Sonnenschutz anwenden oder um den UV-Schutz über dem Make-up aufzufrischen (sog. Top-up Protection). Es absorbiert HEVL (High Energy Visible Light) und reduziert Blue Light. Für alle Hauttypen geeignet, besonders auch bei empfindlicher Haut: Fluid, 50 ml, 28 Euro UVP // Spray, 200 ml, 30 Euro UVP, erhältlich bei Douglas und Amazon

5. REVIDERM: Skincare-inspired Make-up für einen frischen Teint

Entwickelt mit dem hohen Anspruch an intelligent durchdachte Hautpflege vereint die Make-up-Kollektion von REVIDERM nur das Beste für die Haut. Für den Sommer 2021 präsentiert das Traditionsunternehmen gleich zwei neue Produkte: den Mineral Duo Blush sowie den Mineral Highlighter. Den Mineral Duo Blush gibt es in zwei neuen Farbvarianten: Peach-Rosewood und Rose-Plum. Durch ihre Kombination aus warmen und kalten Nuancen sorgen die matten Blusher-Duos für einen frischen Teint – und das in jeder Situation. Die samtig-weichen Texturen bestechen durch sanfte Farbabgabe und hohe Farbbrillanz. Diamond Dust und der pflegende Micro Mineral Complex gewährleisten ein lang anhaltendes Finish. Jedes Puder-Rouge-Duo enthält zwei perfekt aufeinander abgestimmte Farbnuancen, die einzeln oder kombiniert aufgetragen werden können. 

Auch der neue Mineral Highlighter ist ein Must-have im Sommer 2021. In der Nuance Glow zaubert er schimmernde Akzente auf Wangenknochen, Brauenbogen und Lippenherz. Der Highlighter mit Micro Mineral Complex und Diamond Dust schmeichelt jedem Hautton und verleiht durch seine lichtreflektierenden Pigmente ein atemberaubendes Finish. Duo Blush, 36 Euro UVP // Highlighter, 24 Euro UVP, ab Juni 2021 erhältlich über den REVIDERM-Onlineshop, in REVIDERM-Instituten sowie führenden Kosmetiksalons 

Fotos: Kia-Charlotta, Hersteller