Im stressigen Alltag greifen viele Menschen regelmäßig zu Fertiggerichten – und das, obwohl die darin enthaltenen Glutamate, Phosphate und Farbstoffe schon lange als ungesund gelten. Auch Instant-Nudeln eilt der schlechte Ruf voraus, vorwiegend minderwertige Inhaltsstoffe zu enthalten. Aber wie schafft man es, sich trotz Zeitmangel und mit wenig Aufwand ausgewogen zu ernähren?

Mit der Vision, Instant-Nudeln auf ein gesundes Gourmet-Niveau zu heben, gründete der aus dem österreichischen Burgenland stammende Thomas Steiner im Jahr 2017 die BAiHU Foods GmbH. Sein Ziel: Eine nährstoffreiche und sättigende Mahlzeit zu kreieren, die lecker, lange haltbar und trotzdem frei von jeglichen künstlichen Zusätzen ist. Das Ergebnis: Drei köstliche Gourmet Noodle Cups, inspiriert von verschiedenen Elementen des asiatischen Lebensraumes. Ob „White Tiger Miso“, „Yellow Monkey Curry“ oder „Red Dragon Sweet Sour Chili“.

Entstehungsgeschichte der Gourmet Noodle Cups

Zahlreiche Sprachreisen nach China während seines Sinologiestudiums in Wien ließen Thomas Steiners Begeisterung für die Aromen-Vielfalt der fernöstlichen Kultur, mit ihren einzigartigen Speisen und Traditionen, stetig wachsen. Zurück in der Heimat, suchte der damalige Student nach gesunden Fertiggerichten, welche der liebgewonnenen asiatischen Küche gerecht wurden – eine Suche, die sich als vergeblich erweisen sollte. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht und der Erkenntnis, dass innovative Produkte dieser Art bislang fehlten, gründete Steiner wenige Zeit später die Marke BAiHU.

Der Name (baihu = weißer Tiger) steht in der asiatischen Mythologie symbolisch für den Westen und verkörpert die Verbindung beider Welten: BAiHU bringt traditionell-asiatische Rezepturen in Form von Instant-Nudelsuppen nach Europa – jedoch auf eine völlig neue Art. Dass der Weg dorthin mit viel Gründergeist und Tüftelei verbunden war, zeigt die Produktentwicklung, welche in der Küche von Thomas Steiner begann und über ein Jahr andauern sollte. Heute sind die rein pflanzlichen BAiHU-Produkte bereits erfolgreich am Markt vertreten und stellen eine gesunde Alternative zu den herkömmlichen Instant-Nudelsuppen dar.

Mehr Geschmack und Inhalt statt künstliche Zusätze

Noch immer stecken in einem Großteil der herkömmlichen Instant-Nudeln künstliche Zusätze und Transfettsäure, die unter anderem durch das Frittieren entstehen. Die Nudeln von BAiHU hingegen werden schonend gedämpft und sind somit fettfrei. „Wir setzen auf Geschmack“, so Steiner. „Und den erhalten wir durch Rohstoffe, die qualitativ hochwertig und somit auch teurer sind“.

Viele Hersteller von Instant-Nudeln bieten ihre Produkte mit einem Trockengewicht von durchschnittlich 60 Gramm pro Becher an, der Inhalt von BAiHU hingegen liegt bei 150 Gramm. „Bei uns erhält der Kunde eine vollwertigere und nahrhaftere Mahlzeit. Diese kostet auf den ersten Blick mehr. Im Vergleich müssten Endkonsumenten jedoch die dreifache Menge der günstigeren Variante verzehren, um denselben Kaloriengehalt zu erreichen, vom Nährwertgehalt ganz zu schweigen. Am Ende wäre das wesentlich teurer und zudem ungesünder“, erklärt Steiner.

Der Gründer hat noch einiges vor

Er möchte das Sortiment nicht nur um weitere asiatische Traditionsgerichte erweitern, sondern auch in China und in den USA Fuß fassen: „Ich bin im Hinblick auf die nächsten fünf Jahre zuversichtlich gestimmt, denn es wurde eine Marke geschaffen, die großes Expansionspotenzial hat. Weitere spannende Kreationen sind bereits geplant“. Bei allen unternehmerischen Entscheidungen stehen für Steiner seit jeher das Wohl des Kunden und der Schutz der Umwelt an erster Stelle. Für eine Ernährung von morgen, die den Unterschied macht – für unsere Umwelt und uns Menschen.

In Wien z.B. bei Julius Meinl am Graben erhältlich, UVP pro Gourmet Noodle Cup beträgt 3,99 Euro. Weitere Infos unter www.baihufoods.com

Fotos: BAiHU Foods