Dem Geschmack des alpinen Winters auf der Spur.

Endlich, die Feiertage rücken näher – und damit die Ferien! Jeder freut sich schon auf eine Auszeit von Job und Alltagsstress. Einfach mal gemeinsam mit der Familie im Schnee herumwandern, romantische Winterwanderwege entdecken, abends beim Lagerfeuer sitzen und hoch zu den Sternen schauen. Am besten geht das mitten in der wunderschönen Bergwelt der Alpen. Neben einer anmutenden Landschaft warten dort auch viele leckere Gerichte – von herzhaften Spezialitäten bis hin zu süßen Verführungen. Fünf Wintergerichte aus den Alpen, die jeder kennen sollte.

Heiße Kräuterlimonade aus Kärnten

Das Nebelmeer im Naturpark Dobratsch, mystische Sonnenuntergänge, die sich im Faaker See spiegeln – in Kärnten kann man eine wundervolle Naturlandschaft genießen und es sich abends in der Wirtshausstube gemütlich machen. Im Hoteldorf Schönleitn ist der Winter noch wie damals: unaufgeregt und warmherzig! Durchgefrorene Winterwanderer werden mit einer Tasse heißer Kräuterlimonade empfangen. Thymian und Salbei wurden hierfür noch im Sommer eigenhändig gepflückt und zu einem Sirup verarbeitet, der dem Getränk einen wohltuenden Geschmack verleiht.

Schlutzkrapfen von der Seiser Alm in Südtirol

Die Gipfel der Dolomiten zeigen sich vor allem im Winter von ihrer schönsten Seite. Denn dann heben sich die schroffen Felsformationen noch stärker vom strahlend blauen Himmel ab und die Almwiesen glitzern im weißen Schnee. Während sich die einen ihre Skier schnappen und vom Wanderhotel Vitalpina Icaro direkt auf die Piste stapfen, machen sich die anderen auf den Weg, um die autofreie Alm zu erkunden. Beides macht hungrig – und dafür hat der Familienbetrieb mehr als ein Rezept. Ein Klassiker sind jedoch die Südtiroler Schlutzkrapfen mit Spinatfüllung, die als Vorspeise auf den Tisch kommen. Gut gestärkt geht’s nach der köstlichen Bergküche in der Dämmerung hinaus auf die Terrasse. Hier kann man bei Lagerfeuer und Laternenschein entspannt sitzen und in die Sterne schauen.

Rostbraten mit Bergkäse und Wurzelgemüse am Arlberg

Auf 2.000 Metern Höhe, mitten im Naturpark Hochtannberg geht es in der Küche vom Ski- und Wanderhotel Jägeralpe in Warth am Arlberg so richtig rund. Küchenchef Alfred Angerer schneidet, klopft, salzt, pfeffert, paniert und brät. Schließlich braucht der originale Bergkäserostbraten aus der Region viel Zuwendung, damit das Rindfleisch innen zart und außen knusprig wird. Dazu gibt es Wurzelgemüse und herrlich duftende Rosmarinkartoffeln. Die Zutaten kommen von den Bauern und Kleinlieferanten aus der Umgebung.

Festliche Martini-Gans aus dem Salzburger Land

Wo der Wintersport zu Hause ist, liegt im Herzen der österreichischen Alpen das Glemmtal mit seinen weiten Gipfeln und verschneiten Wäldern. Stundenlang kann hier auf Skiern oder Schneeschuhen durch die weiße Landschaft gestreift werden. Und mittendrin liegt das familiengeführte Wanderhotel Tiroler Buam mit hauseigener Kochschule. „Kochen ist keine Kunst, sondern eine Leidenschaft“, findet Küchenmeister Robert Mair. Deshalb lässt er sich in seinem Revier auch gerne über die Schulter schauen und verrät neben köstlichen Rezepten auch den ein oder anderen Trick. Das gilt auch für seine Martini-Gans, die er wahlweise mit Rotkraut, glacierten Maroni oder Serviettenknödeln serviert. Die Festtags-Gans ist nämlich erst richtig durch, wenn sich der Knochen mit einer feinen Gabel leicht drehen lässt und klarer Saft austritt.

Süße Marillenknödel aus Meransen in Südtirol

Auf dem Hochplateau auf der Südseite der Pfunderer Berge im Pustertal scheint auch im Winter fast immer die Sonne. Perfekt für alle, die im Skigebiet Gitschberg Jochtal die Aussicht auf die Bergwelt genießen und danach im Wanderhotel Tratterhof – The Mountain Sky Hotel bei Wellness sowie Südtiroler Küche entspannen möchten – zum Beispiel bei süßen, fluffig-leichten Marillenknödel, die mit Zimt und Butter verfeinert werden. Der Teig wird noch per Hand gemacht und mit Marillen gefüllt, die an den Südhängen der Region besonders gut reifen. Einmal in der Woche gibt die Gastgeberin des Tratterhofs selbst einen Kochkurs und führt in die hohe Kunst des Knödelrollens ein.

Mehr Informationen zu den Wanderhotels unter www.wanderhotels.com

Fotos: Wanderhotels.com, Hotel Tiroler Buam GmbH/Edith Danzerl, Hotel Icaro, Pixabay.com/RitaE