Die nächste Feier kommt bestimmt – macht Spaß mit den Tipps aus „Kochen für Gäste“ – wunderbare Menüfolgen von der Vorspeise bis zum Dessert.

Aus dem Vorwort von Autorin Annemarie Wildeisen:

„Dieses Buch präsentiert Ihnen 30 Menüs, die Sie zum Kochen anregen möchten. 30 Menüs, die ich nach saisonalen Gegebenheiten, aber auch nach Themen zusammengestellt habe. Es sind die unterschiedlichsten Gerichte, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie lassen sich gut vorbereiten. Dies ist mir besonders wichtig: Denn Gastgeber sein heisst nicht, dass man bis zum Umfallen in der Küche stehen muss, sondern dass man nach getaner Küchenarbeit genauso geniessen kann wie die Gäste. Und um ehrlich zu sein: Für die Eingeladenen ist es noch angenehmer und sch.ner, wenn sie sehen, dass auch die Gastgeber Freude am gemeinsamen Zusammensein haben!“

Unkomplizierte Menüs zum Vorbereiten

Hier eines unserer Lieblingsrezepte – von Annemarie erklärt:

Pouletbrüstchen im Quarkteig an Schnittlauchsauce

Für 4 Personen

Auch wenn es Fertigteige in guter Qualität, gibt, mein hausgemachter Quarkteig ist nicht zu übertreffen! Er ist das Tüpfchen auf dem i dieser Abwandlung von Filet im Teig, in diesem Fall eben mit Pouletbrust zubereitet. Die Brüstchen werden vor dem Einhüllen in den Teig mit Dörrtomaten, Lauch und Pinienkernen gefüllt. Dazu gibt es eine Schnittlauchsauce. Wünscht man eine Gemüsebeilage, passen Spinat, Wirsing oder Karotten gut dazu.

Zutaten:

Teig: 200 g Mehl, 1 Teelöffel Salz, 100 g Butter, möglichst kalt, 125 g Magerquark

Fleisch: 4 Pouletbrüstchen, je ca. 130 g, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1 Esslöffel Bratbutter, 50 g in Öl eingelegte Dörrtomaten, abgetropft gewogen, 120 g Lauch, gerüstet gewogen, 40 g Pinienkerne, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Eigelb

Sauce: 1 Frühlingszwiebel oder kleine normale, Zwiebel, 1 Teelöffel Butter, 100 ml weisser Portwein, 200 ml Geflügelfond oder ersatzweise leichte, Hühnerbouillon, 50 ml Rahm, 50 g kalte Butter, 1 Bund Schnittlauch, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Für den Teig das Mehl mit dem Salz in einerSchüssel mischen. Die kalte Butter an der Raffel dazureiben. Mehl und Butter zwischen den Fingern zu einer krümeligen Masse verreiben. Den Magerquark beigeben und alles zu einem glatten Teig zusammenkneten. Nun den Teig zu einem länglichen, dicken Rechteck auswallen, dieses von beiden Seiten zur Mitte hin falten, dann nochmals übereinanderlegen. Mit dem Wallholz gut andrücken und den Vorgang noch zweimal wiederholen. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 30 Minuten kühl stellen.

2. Die Pouletbrüstchen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. In einer Bratpfanne die Bratbutter erhitzen und die Pouletbrüstchen darin auf jeder Seite nur gerade 1 Minute anbraten. Herausnehmen und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Die Dörrtomaten auf Küchenpapier trocken tupfen und klein würfeln. Den Lauch in feine Ringe schneiden. Die Pinienkerne grob hacken.

4. In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Den Lauch dazugeben, leicht salzen und kräftig pfeffern, dann unter häufigem Wenden dünsten, bis er zusammengefallen ist. Dörrtomaten und Pinienkerne beifügen und alles noch 1 Minute weiter dünsten. Auf einem Teller abkühlen lassen.

5. Den Quarkteig in 4 Portionen teilen. Jede Portion rund auswallen und daraus mit Hilfe eines Tellers je 1 Rondelle von 20 – 22 cm Durchmesser, je nach Gr.sse der Pouletbrüstchen, ausschneiden.

6. Jedes Pouletbrüstchen zweimal der Länge nach tief einschneiden und jeweils mit etwas Lauchmasse füllen. Auf die untere Hälfte der Teigrondellen legen. Die Teigränder mit wenig Wasser bestreichen und die obere Teighälfte über das Pouletbrüstchen klappen. Die Ränder gut andrücken. Nach Belieben die Teigpakete mit dem restlichen Teig verzieren. Bis zum Backen kühl stellen.

7. Für die Sauce die Frühlingszwiebel mitsamt schönem Grün oder die Zwiebel rüsten und fein hacken. In einem kleinen Topf in der warmen Butter glasig dünsten. Portwein und Geflügelfond oder Bouillon dazugiessen und alles auf grossem Feuer auf knapp 100 ml einkochen lassen. Den Rahm beifügen und die Sauce mit dem Stabmixer fein pürieren. Beiseitestellen.

8. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

9. Die Teigpakete mit Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. In der Mitte des 220 Grad heissen Ofens 20-25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und 3-4 Minuten stehen lassen.

10. Die Sauce aufkochen. Die Butter in Stücken daruntermixen. Zuletzt den Schnittlauch mit einer Schere dazuschneiden und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

11. Die Pouletpakete leicht schräg halbieren oder in 3 breite Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und mit etwas Sauce umgiessen. Sofort servieren.

Für weniger/mehr G.ste

2 Personen: Zutaten halbieren. 6 und mehr Personen: Die Zutaten entsprechend der Gästezahl vervielfachen.

Das Buch:

Annemarie Wildeisen:
Kochen für Gäste
AT Verlag 2018, 30

Fotografie © Andreas Fahrni, AT Verlag / www.at-verlag.ch