Wir Österreicher halten unserem Lieblingsgetränk offenbar die Treue. Insbesondere erfreut sich die ganze Bohne, als Aromatresor bei Espresso, größter Beliebtheit unter den österreichischen Kaffeegenießern.

In den österreichischen Haushalten laufen die Kaffeemaschinen weiter auf Hochtouren, im Schnitt greift jeder Österreicher dreimal am Tag zur Kaffeetasse. Und dabei steht die Qualität im Vordergrund. Harald J. Mayer, dem Präsidenten des Österreichischen Kaffeeverbandes: „Österreich ist unumstritten ein Land mit herausragenden Kaffeetraditionen. Deshalb kennen die Österreicher in puncto Geschmack, Qualität und Convenience keine Kompromisse.“

Geschmack schlägt Wirkung. Obwohl die belebende Wirkung von Kaffee außer Frage steht, ist sie für die Mehrheit beim Kaffeetrinken nicht auf Platz 1: Für 52,5 Prozent aller Befragten ist der Geschmack der wichtigste Grund. Dicht gefolgt vom Energieschub, der für 43,2 der Österreicher ausschlaggebend für den Kaffeegenuss ist. Am häufigsten wird beim Frühstück zur Tasse gegriffen, denn 77,5 Prozent starten mit Kaffee in den Tag. Dem Lieblingsgetränk der Österreicher wohnt eine starke soziale Komponente innen: gerne und häufig wird Kaffee in Gesellschaft konsumiert. (1)

Wenn es um die Wahl der Kaffeezubereitung in den eigenen vier Wänden geht, dann ist die Präferenz klar – 52 Prozente möchten ihren Kaffee schnell und unkompliziert genießen1, wie es die portionsweise Zubereitung auf Knopfdruck ermöglicht. Die aktuellen Marktzahlen bescheinigen die wachsende Beliebtheit von Vollautomaten: seit 2003 (9,1 Prozent) hat sich der Anteil der Kaffeevollautomaten mehr als verdreifacht (2018: 38,1 Prozent). Die traditionellen Filterkaffeemaschine verzeichnet gegenüber 2016 einen Rückgang von 1,2 Prozent, seit 2003 hat sich ihr Anteil von 74,2 Prozent auf 30,8 Prozent halbiert. (2) – trotz Coffee-Brewing-Trend!

Der „17. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten zahlreiche Möglichkeiten mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden in den kommenden Wochen auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes, www.kaffeeverband.at, veröffentlicht.

Quellen: (1) Tchibo Kaffeereport 2017, (2) Maschinenbesitzstand 2018, GFK
Fotos (c) Tchibo