Bilanz nach einem Jahr! Resonanz auf die Novelle zum Fortpflanzungsmedizingesetz ist durchwachsen …

Univ. Prof. Andreas Obruca, Gründer des Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz in Wien beurteilt bei der neu zugelassenen Eizellspende die gesetzlich vorgesehenen Bedingungen als zu eng. Bei allen waren die jüngeren Schwestern bereit Eizellen zu spenden. Die Patientinnen waren alle Mitte 30 und von vorzeitigem Wechsel betroffen. „Während der Behandlung haben wir bei den jüngeren Schwestern jedoch ebenfalls eine genetisch vorprogrammierte verfrühte Menopause festgestellt. Es bestanden damit keine Erfolgsaussichten“, berichtet Obruca.

Positiv: Die Behandlung lesbischer Paare ist Alltag geworden, und heterosexuelle Paare, die eine Samenspende benötigen, profitieren von der Gesetzesänderung. Bis vor einem Jahr durften mit Spendersamen nur Inseminationen (Einspritzen von Spendersamen in die Gebärmutter) durchgeführt werden. Die Novelle erlaubt nun auch IVF-Behandlungen mit Donor-Samen.

Bild: Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca