Wer zu sensibler Haut neigt, kann nach der Intimrasur kleine Pickelchen und Rötungen im Intimbereich entwickeln. WELLNESS hat mit Dr. Hedieh Asadi, einer der Gründerinnen von DeoDoc, gesprochen und wertvolle Tipps eingeholt, wie man bei empfindlicher Haut am besten vorgeht.

WELLNESS: Warum reagieren viele bei der Intimrasur so sensibel?

Dr. Hedieh Asadi: Das Rasieren im Bikini-Bereich ist wirklich eine Kunst, da dieser leicht reizbar und oftmals sehr empfindlich ist. Gleichzeitig ist dieser Bereich des Körpers eher feucht und meist mit Unterwäsche bedeckt ist.

Sie haben ein 3-Step Shaving Kit entwickelt. Warum?

Meine Schwester und ich und auch viele meiner Patientinnen hatten selbst Probleme mit eingewachsenen Haaren und roten Flecken nach der Rasur. Und da haben wir uns gefragt, warum wir Menschen zum Mond schicken können, es aber keine guten Produkte zum Rasieren gibt, die wirklich funktionieren. Wir haben zwei Jahre gebraucht, um das 3-Stufen-Rasierset zu entwickeln und sind froh, dass wir etwas entwickeln konnten, das wirklich funktioniert.

Der erste Schritt zu einer glatten Rasur ist ein Pre-Shave-Oil?

Genau. Wir haben uns angesehen, wie sich Männer beim Friseur die Gesichter rasieren lassen. Und das fängt immer mit einem Pre-Shave-Öl an. Das natürliche Öl macht die Haut und die Haare vor der Rasur weich und bildet eine Schutzbarriere gegen das Rasiermesser. Daher empfehlen wir, den gewünschten Rasierbereich mit warmem Wasser zu befeuchten und dann etwa zwei Pumpstöße des Öls gleichmäßig in das Haar einzumassieren.

Wie geht es danach weiter?

Man sollte circa zwei bis drei Minuten warten, bevor der Rasierschaum auf das Öl aufgetragen wird. Die Kombination von Öl und Schaum ergibt ein super Gleitvermögen. Der Rasiervorgang kann somit schonend und ohne Entzündungen oder Reizungen erfolgen.

Der letzte Schritt ist der „beruhigende“…

Ja, nach dem Rasieren ist Feuchtigkeit das Wichtigste. Viele glauben, dass ein After Shave Alkohol enthalten sollte, aber dem ist nicht so. Dadurch würde die Haut nur austrocknen. Viel wichtiger ist ein After-Shave-Balsam für den Intimbereich, welches beruhigt und befeuchtet. Unserem After Shave Balm haben wir entzündungshemmende Eigenschaften verliehen, damit es nicht so stark juckt, wenn Haar wieder nachwächst. Außerdem enthält der Balsam einen Inhaltsstoff, der den Haarwuchs hemmt und das nachwachsende Haar dünner macht. Meine Empfehlung: drei Pumpstöße des Balms auf die rasierten Stellen geben. Ideal zweimal täglich, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Haben Sie einen Tipp, welchen Rasierer man verwenden sollte?

Wir empfehlen normalerweise Herrenrasierer, da sie mehrere und schärfere Klingen haben. Wir wissen, dass Rasierer teuer sind, aber je neuer, desto besser die Rasur. Das Rasiermesser sollte daher häufig gewechselt werden.

Weitere Infos zum 3-Step-Shaving Kit von DeoDoc gibt es auf www.deodoc.com

Das Interview führte Anna Karolina Stock

Fotos: DeoDoc, Pixabay.com/JohnOndreasz