Der Autor und Gestalter Elias Riedmann überzeugt mit der soeben erschienen Monografie über den bekannten Harder Grafiker und Schriftgestalter Othmar Motter.

›› Ich halte das Erscheinen des Buches Meister der Extrabold über den Designer Othmar Motter für unersetzlich. Othmar Motter war einer der wichtigsten Österreichischen Grafikdesigner und Schriftgestalter des 20. Jahrhunderts. Wir können nur dann in die Zukunft sehen, wenn wir auf den Schultern der Giganten, die vor uns kamen, stehen können. Othmar Motter war ein solcher Gigant. ‹‹ – Stefan Sagmeister

Das Buch. Tektura, Ombra, Corpus und Femina. Während diese Schriften weltweit bekannt und verbreitet sind, ist der Mann dahinter, Othmar Motter (*1927 – †2010),
nur wenigen ein Begriff. Motter war Vorarlberger Grafikdesign-Pionier,  leidenschaftlicher Schriftgestalter und Mitbegründer des Ateliers Vorarlberger Graphik in Hard, welches auch als Vorreiter des modernen Coworking-Space gesehen werden kann. Seine Motter Tektura prägte über lange Zeit das Markenbild von Apple und Reebok. Für Vorarlbergs Industrielle gestaltete er Logos, welche heute noch im Straßenbild präsent sind. Wichtige Aufträge kamen in der Nachkriegszeit vor allem von den regionalen Textilunternehmen. Den Zenit seiner Karriere als Schriftgestalter markierte die Veröffentlichung der Motter Corpus bei der International Typeface Corporation in New York.
Die Lehre des Schweizer Typografen Adrian Frutiger war neben der von Günter Gerhard Lange eine wichtige Quelle für seine Arbeit. Letzterer sagte einmal zu Motter, es sei eine kreative Verschwendung, dass er alle Buchstaben selber reinzeichnen würde … Doch viel eher ist die eigenhändige Ausarbeitung als Qualitätsmerkmal zu sehen.

Ein Screenshot aus dem Buch … Motter für die Messe Dornbirn:

Othmar Motter war stets bescheiden und arbeitete am liebsten nachts, wenn das hektische Treiben der blühenden Wirtschaft ruhte.

Der Autor Elias Riedmann, 1990 geboren und aufgewachsen in Lustenau (Vorarlberg), absolvierte 2016 sein Grafikdesignstudium an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Während des Studiums Auslandsaufenthalt in Krakau und Amsterdam, Praktika bei De Designpolitie und Studio Laucke Siebein.
Seit Februar 2016 Grafiker bei Sägenvier DesignKommunikation, Dornbirn.

Bestellen bei TRIEST VERLAG: https://www.triest-verlag.ch/produkte/buch-26/design-140/othmar-motter-meister-der-extrabold-2900

Bilder (c)  TRIEST VERLAG