Die rasante Verbreitung des Coronavirus macht Haustierbesitzer weltweit nervös. Doch es heißt aufatmen: Haustiere können sich nicht mit dem Virus infizieren!

Das hartnäckige Gerücht, der Coronavirus sei für Haustiere ansteckend, verbreitet sich rasend schnell und die Weltbevölkerung bangt um ihre Lieblinge.Nun die Entwarnung: „Besonders in China gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien, die eine mögliche Infektion von Haustieren mit dem neuen Coronavirus im Allgemeinen untersuchen“, sagt Prof. Dr. Norbert Nowotny vom Institut für Virologie der Vet.Med.Universität Wien.

Eine Übertragung von Hund oder Katze auf den Menschen und umgekehrt ist quasi unmöglich.

„Besondere Schutzmaßnahmen bezüglich unserer Haustiere sind daher nicht notwendig.“ Auch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV bestätigt das gegenüber der Hundezeitung: „Es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Virus bei Hunden oder Katzen auftritt. Im gleichen Zug gibt es keine Hinweise, dass das Virus von diesen Heimtieren auf den Menschen übertragen werden könnte. Klar gesagt werden muss auch, dass das Reservoir (Ursprung oder Zwischenwirt) des Virus noch nicht eindeutig bestimmt ist. Darum können wir im Moment noch nicht mit Sicherheit sagen, welche Tierart – wenn überhaupt eine – betroffen wäre. Es handelt sich beim Reservoir allerdings tendenziell um ein exotisches Wildtier; wahrscheinlich liegt der Ursprung dieses Virus bei einer Fledermausart.“ Die Entstehung des hartnäckigen Gerüchts ist darauf zurückzuführen, dass es Coronaviren gibt, mit denen sich Haustiere infizieren können. Dieses spezielle Virus ist jedoch wirtsspezifisch und deshalb nicht auf den Menschen übertragbar.
Besuchen Sie für weitere Details die Website: 

https://www.diehundezeitung.com/coronavirus-keine-ansteckungsgefahr-fuer-haustiere/

Foto: Bild von Free-Photos auf Pixabay