Heimische Dirndlmanufakturen präsentieren die Highlights der neuen Kollektion …
1.) Ploom first:
Hier wird klassische Trachtenmode auf frische Art und Weise neu interpretiert. In kleinen, exquisiten Serien werden die Kreationen mit viel Liebe zum Detail gefertigt, und in den eigenen Läden, die an die Ateliers angeschlossen sind, in Salzburg und im Schloss Seefeld bei München verkauft. Auch ein ausgewähltes Netz an hochwertigen Geschäften vertreibt in Österreich, Deutschland und Italien die Kollektion.
Für Tanja Pflaum steht früh fest, dass ihre Leidenschaft dem Design und der Kunst des Schneiderhandwerkes gilt.Die Liebe zu Stoffen, Schnitten aber auch das Gespür für Trends und Mode geben ihr einen so individuellen wie außergewöhnlichen Lebensweg vor.
Nach den ersten selbstständigen Nähanfängen in der Kindheit und professionellen Modezeichenkursen in der Jugend verschlägt es die zielstrebige 19-jährige nach dem Abitur in Deutschland nicht etwa in eine der europäischen Modemetropolen zu einem Stardesigner, sondern nach Indien. Dort lernt sie die Arbeitsweise eines indischen Kleidermachers und die Liebe zum Handwerk kennen.
Ihre nächste Station ist Wien, Österreich. Hier professionalisiert sie ihre Kenntnisse, auch in Vermarktung und Design in der Modeschule. Hinter den Kulissen der Salzburger Festspiele und der Wiener und Brüsseler Staatsoper muss sie sich in Design, Organisation und Verarbeitung beweisen.
Anfertigung nach individuellen Wünschen. Die Modelle der Linie „Handwerkstück“ stehen für liebevolle und detaillierte Ausarbeitung in Handarbeit. Nur die edelsten Materialien wie Samt und reine Seide werden verarbeitet und mit aufwendigster Handstickerei im Atelier in Salzburg veredelt. Handdruckschürzen aus Bad Aussee mit luftigen Blumenwiesen und der Ploom Libelle zieren das Dirndl. Seidenunterröcke mit Klöppelspitze geben der Trägerin ein wunderbares Tragegefühl. Farb- und Stoffkombinationen kann die Kundin hier selbst wählen.
2.) Sonja Fellner Austria
Es gibt viele Möglichkeiten, um das Dirndl als traditionelles Kleid an den heutigen Lifestyle und Modegeschmack anzupassen. Sonja Fellner hat es sich zum Ziel gemacht, das Dirndl in die heutige Zeit zu tragen und es in einer Form zu präsentieren, die schlichtweg atemberaubend schön ist. Mit diesem Leitsatz hat Sonja Fellner atemberaubende Couture Dirndln geschaffen, die durch die ausgesuchten Farben ebenso begeistern wie durch die zahlreichen Designs. Angefangen von der Auswahl der Materialien über die verarbeiteten Details bis hin zu den ausgesuchten Mustern deckt jedes unserer Couture Dirndl Vielfalt und Abwechslung ab.
Sonja Fellner ist in der Steiermark, dem Herzgebiet der Trachtenmode in Österreich, geboren und aufgewachsen. Schon ihre Mutter schneiderte für ihre Töchter Dirndln nach eigenem Entwurf.
Ihr Interesse an Stoffen und Schnitten, welches sie bereits in ihrer Kindheit entwickelte, wurde so auf natürliche Weise von Trachten geprägt. Durch ihre Ausbildung ist sie tief in der traditionellen hohen Schneiderskunst verwurzelt. In ihrer späteren Laufbahn entwickelte sie das Bewußtsein für den Gegensatz und das Bedürfnis der Verbindung von Traditionellem und Modernem. Um ihre Vorstellungen uneingeschränkt verwirklichen zu können, gründete sie nach Jahren an Berufserfahrung im Modedesign ein eigenes Mode-Label.
Fotos: Ploom, Sonja Fellner
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Datenschutzerklärung