Kroatien stellt uns einmal mehr vor die süße Qual der Wahl … auch was Sommerevents & Festivals angeht …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

* 15. Tage der Antike – Pula Svperiorvm vom 9. bis 12. Juni 

Die Bewohner Pulas sind gerechtfertigt stolz auf ihre ruhmreiche römische Geschichte.
Die erhaltenen antiken Bauten begeistern durch ihre Grandezza Besucher aus aller Welt. Besonders attraktiv wird ein Pula-Besuch jedoch dann, wenn sich auf seinen Straßen, und vor unseren Augen, Anblicke aus fernster Vergangenheit abspielen. Die Straßen Pulas verwandeln sich nämlich in diesen Tagen zu einer Bühne des bildhaften römischen Theaters – dem Mittelpunkt antiker Tragödien und Komödien. Die Arena erlebt erneut ihre glorreichen Tage, als innerhalb der Steingemäuer Kämpfe mutiger Gladiatoren stattfanden. Weibliche Schönheiten tragen antike Frisuren und Gewänder, an jeder Ecke rauben uns historische Ton- und Lichtspektakel den Atem, während römische Festessen und autochthone istrische Spezialitäten Ihren Gaumen verwöhnen …

 

06e0_rab_mittelalterfest_2016* Mittelalterliche Zeitreise auf der mediterranen Adria-Insel Rab

Wenn die Inselbewohner von Rab in der Region Kvarner von 25. bis 27. Juli 2016 ihr Mittelalterfest „Rabska fjera“ ausrufen, erwartet Gäste kein touristisches Spektakel, sondern eines der schönsten und traditionsreichsten Brauchtumsveranstaltungen Kroatiens.
Ein bombastisch inszenierter Ritterfilm und alle Besucher der Stadt Rab sind Statisten. Posaunen erklingen. Fackeln tauchen die mittelalterlichen Mauern und Türme in mystisches Licht. Angeführt von farbenprächtig kostümierten Fahnenträgern schreitet ein historisch gewandeter Zug die Feststiege hinun­ter zur Stadtloge auf dem Platz des hl. Christophorus. Mit dem feierlichen Aufziehen der Fahne sind die »Rabska Fjera« eröffnet – und damit ein dreitägiges Spektakel, das jedes Jahr am letzten Juliwochenende in der mittelalterlichen Hauptstadt der Insel Rab gefeiert wird. Ein Fest der Raber, die ihre Tradition lieben und ehren und die bei den monate­langen Vorbereitungen mit Leib und Seele dabei sind.

Die »Rabska Fjera« sollen dazu beitragen, dass wir unsere Wurzeln nicht vergessen” sagen sie und setzen gleich­zeitig alles daran, auch ihren Gästen eine spannende Zeitreise zu gestalten: Etwa 800 historisch gekleidete Inselbewohner beleben als Steinmetze, Schmiede­meister, Notare, Fischer, Bäcker, Imker, Münzschmiede, Gaukler oder Sänger die kopfsteingepflasterten Plätze und Gassen. Altes Handwerk wird vorgeführt, es duftet nach frischem Brot, Fleisch und Fisch gibt’s vom offenen Feuer. Als Höhepunkt des Festes findet zum Abschluss ein professionelles Turnier statt, bei dem die besten Armbrustschützen von Rab und San Marino ge­geneinander antreten.

Hoteltipp: Hotel Padova*** der Imperial Rab Hotels
Das komplett renovierte und im Mai 2016 wiedereröffnete 4-Sterne-Hotel Padova liegt in einer Bucht direkt am Meer und in der Nähe der Raber Altstadt. Preise: ab € 81,- für das Standard Doppelzimmer mit Balkon zur Meerseite inkl. Halbpension.

Fotos. TVB Kvarner