Der Topevent im Januar 2017 – Musikalische Zeitreise in die Ära des Barock
Maltas Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über mit Konzerten, Festivals, Sportevents oder Ausstellungen prall gefüllt. Im Herbst und Winter geht das quirlige Inselleben wie gewohnt weiter – dank des milden Klimas ist Malta daher auch in dieser Jahreszeit unbedingt eine Reise wert.
Liebhaber barocker Musik sollten sich im Januar keinesfalls das „Valletta International Baroque Festival“ vom 12. bis 28. 01. 2017 entgehen lassen. Seit 2013 treten jährlich führende internationale Barockmusik-Ensembles im Rahmen des Festivals auf und nehmen ihr Publikum mit auf eine ganz besondere, musikalische Zeitreise. Vallettas beeindruckende, historische Sehenswürdigkeiten wie das Teatru Manoel, der Präsidentenpalast, die berühmte St. John’s Co-Cathedral sowie prächtige Barockkirchen stellen die Kulissen für diese exquisite Musikveranstaltung.
Diesmal stehen Werke von u.a. Bach, Rameau, Händel und Zelenka, aber auch spezielle Themenaufführungen wie „Bach and the Russians” (Alfred Schnittke, Valentin Silvestrov, Igor Stravinsky) und „Inspired by Baroque” (Gustav Mahler, Arvo Pärt, Astor Piazzolla) auf dem Programm. Weitere Informationen zum Barockfestival und Ticketbuchungen unter www.vallettabaroquefestival.com.mt sowie www.teatrumanoel.com.mt.
Maltas Hauptstadt Valletta ist seit 1980 in ihrer Gesamtheit UNESCO-Welterbe und wird im Jahr 2018 Europäische Kulturhauptstadt sein www.valletta2018.org. Über das Barockfestival hinaus finden sich das ganze Jahr über gute Gründe für einen Städte- oder Kurztrip nach Valletta: die kleinste EU-Hauptstadt lockt mit u.a. klassischen Konzerten oder Opern im Teatru Manoel, dem jährlichen Jazzfestival im Juli, traditionellen Patronatsfesten, Museen und zudem außergewöhnlichen Boutique-Unterkünften in historischen Gemäuern. Hinzu kommen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés und Shoppingmöglichkeiten www.visitvalletta.de.
Fotos Visit Malta, https://www.visitmalta.com/de/, Vistit Valetta