Kann achtsames Riechen unseren Geschmack beim Essen verändern? Und welche Geräusche machen Regentropfen?
Nehmen Sie sich kurz Zeit …
Achtsamkeit gewinnt in unserer schnelllebigen Welt zunehmend an Bedeutung. Sie anzuwenden, heißt, Momente ganz bewusst zu erleben und zu genießen. Regelmäßige Achtsamkeitsübungen wirken nicht nur entspannend und fördern das Wohlbefinden, sie helfen uns auch, stressige Situationen effektiv zu bewältigen. Aber was genau bedeutet es, achtsam zu sein? Wie kann Achtsamkeit in den Alltag eingebaut werden, beispielswiese beim An-kleiden, Beobachten oder Zähneputzen?
Im schön gestalteten Achtsamkeitsbuch gibt die Autorin Simone Hermerath Antworten auf diese und andere Fragen und nimmt uns mit auf eine erfrischende Reise in ein aufmerksameres Leben. Mit kompakten Erklärungen führt sie in die auf buddhistische Traditionen zurückgehende Achtsamkeitspraxis ein. Dabei zeigt Hermerath anhand kurzer, täglicher Übungen und auf faszinierend einfache Weise, dass das Konzept der Achtsamkeit mehr als eine meditative Entspannungsmethode ist. Sie betont, dass Achtsamkeit sowohl eine innere Haltung als auch eine Technik bezeichnet, die Körper und Geist regelmäßig trainieren müssen, und sie gibt praktische Tipps, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen.
Mit einer kleinen Übung für jeden Tag begleitet die Autorin 30 Tage lang auf dem Weg in ein achtsameres und zufriedeneres Leben. Sie geht detailliert auf verschiedene Bereiche der Achtsamkeit ein und ermutigt ihre LeserInnen nicht nur dazu, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen, sondern sich auch täglich ein paar Minuten lang etwas intensiver mit ihren Körpern, Sinnen, Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.
Simone Hermerath, Dorina Tessmann: Mein kleines Achtsamkeitsbuch, 76 Seiten, Broschur, 30 einfache Übungen für mehr Aufmerksamkeit im Alltag, Erfrischende Illustrationen von Dorina Tessmann runden, 12,95 €, ISBN 978-3-95799-029-7,
Steffen Verlag
Simone Hermerath wuchs im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis auf und studierte nach dem Abitur Psychologie in Bonn, wo sie heute noch lebt und arbeitet. Sie befindet sich in der Weiterbildung zur Verhaltenstherapeutin und arbeitet in einer psychotherapeutischen Praxis. Mit „Mein kleines Achtsam-keitsbuch“ erscheint ihr zweiter Titel im Steffen Verlag.
Dorina Tessmann ist eine Berliner Künstlerin und Illustratorin. Sie hat bereits für Verlage in Italien, Südkorea, Spanien und Frankreich gearbeitet und war an Ausstellungen in Italien und in Japan beteiligt. Seit 2007 ist sie als freie Dozentin an der Berliner Technischen Kunstschule im Fach »Form und Farbe« tätig.
Fotos: Steffen Verlag