Wer aus dem Norden kommt, kann sich im Frühling an diesem Schauspiel kaum sattsehen: Während am Horizont noch die vereisten Gipfel blinken, ist das Gartendorf Algund vor den Toren Merans von einem rosa-weißen Teppich überzogen. Bereits im März blühen die ersten Obstbäume.
Rund um Meran herrscht ein submediterranes Klima. Es ist so mild, dass exotische Pflanzen wie Palmen, Pinien, Agaven und Ölbäume unter freiem Himmel überwintern können und die Obstblüte bereits im März beginnt. Die Ötztaler Alpen und die Texelgruppe bei Algund halten mit ihren bis zu 3.300 Meter hohen Gipfeln Niederschläge und kalte Winden aus dem Norden ab. Warme, mediterrane Luft von der oberen Adria kann hingegen ungehindert in das Meraner Becken einströmen.
Auf diesem „Südbalkon der Alpen“ wurden schon mehr als 300 Sonnentage im Jahr gezählt. Eine Klimastudie zeigt, dass Algund im März bereits mit der Côte d’Azur und im April mit Mallorca mithalten kann. Im Mai und Juni übertrifft das Gartendorf selbst die südlichen Mittelmeerregionen. Für Wintermuffel ist Algund damit eine „wärmste Empfehlung“, sobald sie das nicht enden wollende Alltagsgrau satt haben. Oft schon Ende März überziehen Mandel- und Kirschbäume das Gartendorf mit einem weißen bis zartrosa Teppich, der nahtlos vom Blütenmeer der Apfelblüte abgelöst wird. Urlauber lustwandeln – so wie schon Kaiserin Sisi – zwischen Zitrusarten, Granatapfel-, Maulbeer- und Feigenbäumen in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Auch die Magnolien- und Eukalyptusbäumen auf der berühmten Tappeinerpromenade, die heute auch zur mondänen Therme Meran führt, sind wahre Seelentröster nach dem Winter. Die milden Temperaturen verlocken zu Bewegung in freier Natur – auf dem 300 Meter hoch gelegenen Algunder Waalweg oder sogar bis in 3.000 Metern Höhe in der Texelgruppe.
Anreise Algund
Auto: über die Brennerautobahn A22 bis nach Bozen Süd, weiter über die Schnellstraße nach Meran/Algund
Bahn: von München über Innsbruck nach Bozen (von dort jede halbe Stunde nach Meran)
Flug: Low-Cost-Flüge nach Innsbruck, Verona und Bergamo
Bus: Meraner-Land-Express von München nach Algund (Mi. und Sa.); mit der EngadinMeran-Linie der Schweizer Post durchs Val Müstair direkt ins Südtiroler Mals
TITELFOTO (c) frau_am_weiher helmuth_rier_algund; algund.info