Im Rahmen des „Meraner Frühling“ von 20. März bis 3. Juni 2018 öffnen einige Privatgärten der Südtiroler Gemeinde Schenna ihre Pforten für Besucher. Außerdem werden an ausgewählten Panorama-Plätzen im Ort Liegestühle aufgestellt, um die Apfelblüte im Tal in ihrer ganzen Pracht genießen zu können. Geführte Wander- und Radtouren zeigen Besuchern die aussichtsreichsten Strecken in Schenna und Umgebung. Ein Frühlingsfest, das „Merano Flower Festival“-Unkräutermarktl oder das Projekt ArtBank runden die Veranstaltungsreihe ab. 

Titelbild: Pflanzenfreunde können während der Veranstaltungsreihe „Meraner Frühling“ drei Schenner Privatgärten besuchen. 

Lustwandeln durch Schennas Privatgärten. Kombiniert mit einem etwa 45-minütigen Spaziergang durch den Ort besichtigen Interessierte im Mai, Juni und September 2018 drei Privatgärten in Schenna. Der Schwerpunkt der einzelnen Stationen liegt bei Rosen, Blumen und Kräutern, die fachkundige Begleitung übernimmt Landschaftsarchitektin Andrea Göhring. Sie verrät dabei viele Tipps zu Gartengestaltung und Pflanzenverwendung.

Genießen beim Merano Flower Festival. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe verwandelt sich Schennas Zentrum von 4. bis 6. Mai 2018 in ein Blütenparadies mit Tanzcafé, Matinee und dem neuen Vital-Aperitif „Schenna Flower Drink“. Höhepunkt ist das Unkräutermarktl am Sonntag mit allerlei würzigen Raritäten und seltenen Gewächsen. Zu verkosten und kaufen gibt es alles, was an wilden oder kultivierten Kräutern in Schenna wächst. Die Experten vor Ort geben nützliche Infos zu deren Wirkung und halten etliche Gaumenfreuden bereit. Kleine Gäste basteln mit Kindergärtnerin und Naturführerin Elisabeth Taibon kreative Geschenke aus Naturmaterialien. Besonderes Highlight ist die Buchpräsentation der Schenner Kräuterspezialistin Priska Weger, Herrin über einen der schönsten Bauerngärten Südtirols. Premiere hat dieses Jahr auch die panoramareiche „Bäuerliche Genussmeile“: Entlang des neu gestalteten Mitterplattwegs durch blühende Obstwiesen bieten lokale Landwirte ihre Produkte an. Außerdem bittet Landschaftsarchitektin Andrea Göhring in ihren Privatgarten.

big_1schenna_so_448Das Unkräutermarktl mit seinen gesunden Südtiroler Spezialitäten ist Schennas Highlight beim „Merano Flower Festival“. 

 

Relaxen auf der ArtBank. Schenna hat anlässlich des „Meraner Frühling“ eine eigene Parkbank entworfen. Die Neuinterpretation einstiger Kutschensitze mit gedrechselter Lehne orientiert sich in ihrer schwarzen und grauen Farbgebung an den „k. u. k.“-Uniformen der Kaiserjäger. Diese und weitere ArtBanks finden sich an exponierten Stellen im Zentrum und in den verschiedenen Ortsteilen von Schenna. Dort laden sie Besucher ein, in meditativer Ruhe Platz zu nehmen und die erwachende Natur zu betrachten – mit Aussichten übers gesamte Meraner Land und seine Apfelblüte.

 

Bühnenreif wandern, radeln und rasten. Wer die Frühlingsblüte aktiv entdecken will, für den hält das Tourismusbüro Schenna mehrere Wander- und Radel-Tipps bereit. Eine gut einstündige Route führt beispielsweise per pedes durch blühende Apfelwiesen und vorbei an vier Schlössern bis zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, wo schon Kaiserin Sissi ihre Sommerfrische verbrachte. Entlang des Schenner Waalwegs hingegen werden Ausflügler zwei Stunden lang vom beruhigenden Plätschern des jahrhundertealten Bewässerungskanals begleitet. Bis ins benachbarte Passeiertal schließlich verläuft eine aussichtsreiche 20-Kilometer-Tour für Radler und E-Biker. ZumRelaxen hinterher laden bequeme Liegestühle im Dorfzentrum ein, umgeben von einem dekorativen Blütenmeer.

big_1schenna_so_449Schenna hat extra für den „Meraner Frühling“ einige besonders aussichtsreiche Wander- und Radtouren ausgearbeitet. 

Veranstaltungs-Highlights des „Meraner Frühling 2018“ im Zentrum von Schenna

Mi., 11. April, 15 bis 17 Uhr ArtCafé
So., 15. April ab 10 Uhr Südtiroler Bauernmarkt
Mi., 18. April, 19 bis 22 Uhr  Spargel&Wein&Musik
Sa./So., 21./22. April  Frühlingsfest
Fr., 4. Mai, 14.30 bis 17.30 Uhr Merano Flower Festival: TanzCafé
Sa., 5. Mai 11 bis 12.30 Uhr  Merano Flower Festival: Matinee mit „Brennet Liab“
So., 6. Mai 10.30 bis 17 Uhr Merano Flower Festival: Unkräutermarktl und Bäuerliche Genussmeile
So., 13. Mai ab 11 Uhr Muttertags-Tanz in den Mai mit der Volkstanzgruppe Schenna
Fr., 18./25. Mai, jeden Fr. im Juni Hereinspaziert! Blütenträume in Schennas Privatgärten
und am 7./14. Sept., je 9.30 Uhr  (Unkostenbeitrag 9 €, Anmeldung im Tourismusbüro Schenna  unter Tel. +39 0473 945669)

Weitere Auskünfte: www.schenna.com

Fotos: Titelbild: : Tourismusverein Schenna/Marion Lafogler, idealit.com; Das Unkräutermarktl: Tourismusverein Schenna/Frieder Blickle; Radtour: Tourismusverein Schenna/Klaus Peterlin