Ein Kinderbuch vom Sterntalerhof … weil Schenken hilft!
Für Familien mit schwerkranken Kindern ist der Sterntalerhof nicht nur ein Ort der Zuversicht, sondern auch einen Ort des wertvollen und wertschätzenden Miteinanders. Hier ist Raum für die eigenen Ängste und Sorgen, wenn das Schicksal das Leben auf den Kopf stellt. Mit dem ersten Kinderbuch vom Sterntalerhof ist es gelungen auch den Kleinen einen “Sorgenfresserchen” zur Seite zu stellen.
Die Trauer, die Geschwisterkinder von Kindern und Jugendlichen mit lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Erkrankungen empfinden, steht oft nicht im Fokus der primären Aufmerksamkeit der Eltern. Diese Kinder finden sich somit nicht selten in einer Position der Hilflosigkeit wieder. Denn sie können weder sich, noch den Eltern den Schmerz nehmen. „Kukie“ als Trösterlein und Sorgenfresserchen soll diesen Kindern in dieser Zeit zur Seite stehen und helfen Gefühle wahrzunehmen und einordnen zu können.
„Wenn ich lerne ein Gefühl für mich und meine Bedürfnisse zu entwickeln, dann erleichtert mir dies mit anderen in Beziehung zu treten und somit auch am sozialen Leben teilzunehmen“, erklärt Sterntalerhof Psychologin und Autorin des Kinderbuches Mag. Nicole Wieland. Der Alltag dieser Familien ist geprägt von Sorgen, Ängsten und Befürchtungen. Oft verarbeiten Kinder Erlebtes im Traum. Ängste, Unsicherheiten sowie Dinge, die bewegen werden mit in die Träume gepackt. „Eine durchaus normale Reaktion auf eine abnormale Situation“, weiß Wieland und ergänzt: „Mit Hilfe dieses Buches möchte ich auf die Fähigkeit der Kinder eingehen, selbst etwas zu schaffen. Eltern, Großeltern, Therapeuten sind nicht in der Lage die Ängste ihrer Kinder stellvertretend zu verarbeiten. Ich finde es oftmals wunderbar zu beobachten, wie ein Kind sich selbst dem Thema nähert und mit Unterstützung einen Weg findet, damit umzugehen. In der Fachsprache spricht man in diesem Kontext von Selbstwirksamkeit.“
Dieses Buch, gerade auch in Anbetracht der Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft, soll Kindern und Jugendlichen dabei helfen ihre Gefühle wahrzunehmen und sich für diese zu sensibilisieren. Schenken hilft. Spielen hilft. Ebenfalls für das Osternest bestens geeignet sind die Sterntaler Geschenkeboxen. Von den Klassikern über die Selektionen bis hin zur Bewegung reicht das Sortiment dieser ganz speziellen Geschenkeboxen. Ideal als sü.e Osterüberraschung nach der langen Fastenzeit eignen sich die Sterntaler Schokotaler.
Verschenke (D)eine Spende. Wer es schnell und unkompliziert mag, hat mit „Verschenke (D)eine Spende“ per Mausklick ebenfalls ein sinnvolles Geschenk bei der Hand. www.Sterntalerhof.at/Schenken. Alle Partner verzichten auf ihren Gewinn.
FOTOS © Sterntalerhof