Wir sind zwar immer noch ein gutes Stück davon entfernt, dass unser Haus anfängt, mit uns zu sprechen, dennoch sind technische Innovationen bereits fester Bestandteil unseres Wohnkomforts.
Höhenverstellbare Küchen, Steckdosen und USB‐Anschlüsse, die sich in der Couch verstecken, oder eine professionelle Lichtsteuerung, die sich an Tageszeit und atmosphärische Bedürfnisse anpassen lässt – die Ausstattung wird immer raffinierter. „Unser Zuhause ist heute vom starren Objekt zu einer kreativen Wohnzone geworden“, erklärt Margot Schatzl von der Österreichischen Möbelindustrie. „Ein Rückzugsort, an dem wir wieder neue Energie tanken können.“
Der Anspruch nach mehr technischen Features und Individualisierungsmöglichkeiten hat die österreichischen Hersteller vor neue Herausforderungen gestellt und gleichzeitig zur Entwicklung innovativer Ideen beigetragen. Das Verständnis von Komfort beschränkt sich heute nicht mehr nur auf ein bequemes Sitzpolster – Möbel sollen uns mit smarten Details überraschen, noch bevor wir danach verlangen. Möbel sollen vor allem individuell sein und den persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Im Vordergrund steht auch weiterhin das Design, aber technische Innovationen, die der allgemeinen Entwicklung Rechnung tragen, dürfen auch nicht fehlen. Für die österreichischen Hersteller ist die nahezu unsichtbare Integration solcher Features immer wieder eine Herausforderung, deren Gelingen aber auch für ihre hohe Kompetenz spricht – wer wäre nicht beeindruckt, wenn die Arbeitsfläche der Kochinsel plötzlich zu einer Theke wird.
Eine höhenverstellbare Küche schafft aber nicht nur Raum für eine gesellige Runde, sondern ist auch aus ergonomischen Gründen äußerst komfortabel, indem sie an die jeweils gewünschte Arbeitshöhe angepasst werden kann. Ergonomie ist gerade auch im Bereich Betten ein zunehmend wichtiges Thema. Hier überzeugen die Hersteller der Österreichischen Möbelindustrie beispielsweise mit elektrisch steuerbaren Lattenrosten, die per Fernbedienung in die ideale Position gebracht werden.
Auch Sofas und Liegelandschaften bieten mehr als weiche Kissen. Elektrisch ausfahrbare Liegeflächen erweitern den Platz zum Relaxen und passen sich den individuellen Bedürfnissen an. Dazu kommen etwa verbaute Infrarottiefenwärmesysteme, die die Durchblutung fördern und so für besondere Entspannung sorgen. Immer parat hat man hier auch Smartphone und Laptop, die dank integrierter Powerstation, ausgestattet mit Steckdose, USB‐Anschluss und induktiver Ladefläche, direkt in der Komfortzone geladen werden können. Durch die Verschmelzung von Koch‐, Ess‐ und Wohnbereich wird nicht nur ein stärkerer Fokus auf das Design der Küche gelegt, sondern sie soll gleichzeitig auch das Flair eines Wohnzimmers haben.
Für die richtige Atmosphäre sorgen Lichtkonzepte, die per Fernbedienung oder App gesteuert werden können. Lichtfarbe und ‐intensität erzeugen die jeweils passende Stimmung. Als i‐Tüpfelchen ertönt via Bluetooth die Lieblingsmusik aus integrierten Soundmodulen in den Schränken. So erleichtern die Hightech‐Möbel der österreichischen Hersteller nicht nur den Alltag, sie versüßen das Leben.