Mit dem Rafting-Boot abenteuerliche Strömungen bezwingen, beim Tauchen atemberaubende Unterwasserlandschaften entdecken oder entspannte Segelausflüge machen – Wassersportarten begeistern Gross und Klein. Aber was, wenn das Boot kentert oder ein Unwetter aufzieht? Damit der Freizeitspass nicht zum Verhängnis wird, enthält das aktuelle E-Book hilfreiche Tipps und wertvolle Sicherheitshinweise zur Wassersicherheit. So steht dem nächsten Ausflug ins Nasse nichts mehr Wege.

Die Autorinnen

Samantha Schenk ist Berliner Meisterin im Motorboot-Fahren und arbeitet neben ihrer Studienzeit als Rettungsschwimmerin und Schwimmtrainerin für Kinder und Jugendliche.

Cynthia Sassenroth ist Berliner Meisterin im J/24-Segeln. Seit über 10 Jahren hat sie sich Segelerfahrung auf nationalen und internationalen Regatten angeeignet und war während ihrer Studienzeit als Segeltrainerin aktiv.

Auszüge:

Sicherheit beim Schwimmen

Egal, ob sportliches Schwimmen oder Badespass mit Freunden, wer seine Freude am Wasser nicht verlieren möchte, sollte mit dessen Tücken vertraut sein. Dazu gehört nicht nur, sicher schwimmen zu können, sondern auch Verhaltens- und Baderegeln zu beachten. Grundsätzlich ist ein Schwimmkurs eine gute Möglichkeit bereits Kinder an die Bewegung im Wasser zu gewöhnen und ihnen frühzeitig die wichtigsten Regeln beizubringen. Die Berliner Motorboot-Meisterin Samantha Schenk arbeitete jahrelang als Rettungsschwimmerin und Schwimmtrainerin und weiss, worauf es ankommt: Zunächst sollte man sich langsam an die Wassertemperatur gewöhnen, einen leeren Magen aber auch zu grosse Mahlzeiten vermeiden und bei einsetzendem Kältegefühl das Wasser verlassen. Andere dürfen weder durch Sprünge noch durch Untertauchen gefährdet werden. Generell ist neben der Beachtung der Baderegeln eine gesunde Selbsteinschätzung das A und O für ein schönes Schwimmerlebnis. Das bedeutet für Dich: Wenn Du sehr müde bist, solltest Du nicht schwimmen gehen. Auch auf Schwimmhilfen ist nicht immer Verlass! Falls Du Dir unsicher sein solltest, wie gut Du schwimmen kannst, bieten diverse Schwimmabzeichen eine gute Möglichkeit zur Einschätzung und Kennzeichnung der eigenen Fähigkeiten. Bereits Kinder können das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ erlangen.

Wer nun im Urlaub die Wellen im Meer anstatt im Pool geniesst, sollte besonders aufmerksam sein. Offene Gewässer bergen andere Gefahren, auch für erfahrene Schwimmer. Natürliche Gegebenheiten wie Strömungen im Wasser beeinflussen das Schwimmen stark. In unserem E-Book erfährst Du deshalb, wie Du anhand der Beflaggung von Badestellen die Situation einschätzen kannst. Eine einzelne rote Flagge weist zum Beispiel auf akute Gefahr hin, während eine schwarz-weisse Flagge eine Wassersportzone mit Badeverbot kennzeichnet …

Was tun im Notfall?

Egal, wie gut Du vorbereitet bist – es kann immer zu einem Unfall kommen. Wasser ist ein unberechenbares Element und der Tod durch Ertrinken die grösste Gefahr. Deshalb ist es lebensrettend, die notwendigen Schritte der Ersten Hilfe bei einem Ertrinkungsunfall zu kennen. Es gilt: Sofort wiederbeleben. Dazu wird der Betroffene zwei Mal beatmet, bevor mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Damit Du im Notfall optimal vorbereitet bist, enthält das E-Book eine detaillierte Anleitung zu den weiteren Schritten.

Und HIER geht es zum E-Book-download

Fotos: ABOUT YOU GmbH