Bei Kreuzfahrten denken viele häufig an ein riesiges Schiff mit tausenden von Passagieren, Schlangen am Buffet und schlechten Drinks. Es geht jedoch auch anders: Luxus und Tiefenentspannung auf hoher See, spannende Reiseziele und unvergessliche Ausflüge. Der Luxusreiseveranstalter INTOSOL hat einige Kreuzfahrten zusammengestellt, die definitiv in Erinnerung bleiben.
Exotische Inseljuwelen & Safari in Südafrika mit der MS Bremen. Das Expeditionsschiff MS Bremen von Hapag Lloyd ist für gehobene Reisen an außergewöhnlichen Flecken dieser Welt bekannt. Eine sehr spannende Tour führt von Mauritius über Madagaskar nach Südafrika. Besonders Interessant macht diese Reise nicht nur die Route des Schiffes an sich, vor dem Start der Kreuzfahrt auf Mauritius und nach dem Ende der Reise in Kapstadt lässt sich sehr gut ein individuelles Vor- oder Nachprogramm arrangieren. Die Route der MS Bremen führt von Mauritius zuerst an die Ostküste Madagaskars, anschließend geht es über die Westküste der Insel und nach zwei Seetagen nach Südafrika. Hier werden Stopps in Richard’s Bay, Durban und Port Elizabeth eingelegt, bevor die Kreuzfahrt nach 17 Tagen in Kapstadt endet. Die MS Bremen ist ein exklusives Expeditionsschiff, auf dem maximal 155 Gäste residieren. Von Schlangen am Buffet und Massenabfertigung ist keine Spur.
Durch den Panama Kanal nach Chile mit der MS Europa II. Eine abwechslungsreiche Reise von Panama bis in den Süden Chiles erlebt man auf der MS Europa II. Die Gäste auf dem Schiff erwartet eine Luxuskreuzfahrt mit spannenden Eindrücken in Südamerika. Ganz dem Luxusmotto entsprechend, gibt es an Bord der MS Europa II keine normalen Kabinen, sondern ausschließlich Suiten mit privatem Balkon. Die Reise startet in Colon und führt durch den Panama Kanal über Panama City, Ecuador und Peru bis nach Valparaiso in Chile. Während der Kreuzfahrt erlebt man zahlreiche spannende Landgänge, wie zum Beispiel nach Machu Picchu, ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Höhepunkte der Antarktis mit der MS Midnatsol. Eine Kreuzfahrt am anderen Ende der Welt: Mit der MS Midnatsol der Hurtigruten geht es vom südlichsten Punkt Argentiniens, Ushuaia, in die tiefste Antarktis. Vor dem Start im Tierra de Fuego bietet es sich an, einige Tage in Buenos Aires zu verbringen, der lebendigen Hauptstadt Argentiniens. Es lohnt sich, schließlich wird die Stadt nicht umsonst als das Paris Südamerikas bezeichnet. Nach dem Start in Ushuaia geht es durch die Drakestraße in die eisige Antarktis. Während der Expeditionsfahrt gibt es reichlich Gelegenheit, die abwechslungsreiche Tierwelt und beeindruckende Gletscher zu entdecken. Der Höhepunkt der Reise wird auf den südlichen Shetlandinseln erreicht.
Inselträume im Indischen Ozean auf der Le Bougainville. Auf dieser luxuriösen Expeditionskreuzfahrt von Ponant in Kooperation mit National Geographic Expeditions erleben die Passagiere die Inselparadiese der Seychellen. Die Reise startet in Mahé, die Hauptstadt des Archipels Victoria. Eine erste Station danach ist die idyllische Insel Poivre, in deren Lagune man vor allem Meeresschildkröten antreffen kann. Während der Kreuzfahrt durch den türkisen Indischen Ozean ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten zum Tauchen und Schnorcheln. Einen Höhepunkt der Reise bildet der Aufenthalt auf dem Atoll Aldabra, Weltnaturerbe der UNESCO. Auf dem von Mangroven und weißen Sandstränden gesäumten Atoll lebt die weltweit größte Landschildrötenkolonie. Die Le Bougainville ist eine exklusive Hochseeyacht, welche lediglich 92 Zimmer und Suiten an Bord hat. Sämtliche Kabinen verfügen auch über einen privaten Balkon. Einem exquisiten Kreuzfahrterlebnis steht somit nichts im Wege
Fotos: (c) „INTOSOL Holdings PLC“; Ms Bremen und MS Europa (Titelbild) (c) Hapag Lloyd Kreuzfahrten