Die diesjährigen Schwarzkopf Looks sind von verschiedenen Kulturen aus der ganzen Welt inspiriert und stehen für Vielfalt und kulturelle Besonderheiten. Schwarzkopf Haar-Experte Armin Morbach setzt die verschiedenen Stile in moderne und globale Looks um und berücksichtigt dabei immer ihre historischen Wurzeln. Die vier Looks mit den Namen „Asian Updos“, „Fun Fiesta“, „New York Souls“ und „Nordic Rawness“ zeigen, dass diese Kreationen unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht gelingen.
Frisuren: Tradition trifft Moderne
Jeder Trend hat eine Geschichte. Besonders beim Hairstyling lässt sich vieles auf traditionelle Stile zurückführen, die einen sehr unterschiedlichen Ursprung haben können – von südamerikanisch inspirierten Ornamenten über europäische Flechtfrisuren bis hin zu asiatischen Hochsteckfrisuren. „Es sind modische Frisuren, die jeder tragen kann und von verschiedenen Kulturen inspiriert sind,“ beschreibt Armin Morbach. Mit dabei sind ausgefallene und wunderschöne Looks: lange, wellige Mähnen, kunstvolle Hochsteckfrisuren und klassische Flechtfrisuren, die mit ihrem modernen Styling weltweit Kunden ansprechen.
„Es geht nicht nur um blond, braun- oder rothaarig, sondern um echte visuelle Vielfalt. Es geht um Ausstrahlung und die Einstellung sich selbst treu zu bleiben. Genau das ist es, was wir zeigen möchten,“ erklärt Armin Morbach. Seit mehr als 120 Jahren fördert Schwarzkopf mehr Diversität in den Disziplinen Haarstyling, Haarfarbe und Haarpflege. „Was wir uns für unsere persönliche Realität wünschen, haben wir im Bereich Styling schon erreicht: Freiheit!“
Die Schwarzkopf Looks 2020 im Überblick
Asian Updos: Asiatische Hochsteckfrisuren für den roten Teppich
Oben oder unten getragen, die elegante Hochsteckfrisur ist einfach ein Klassiker. „Stilistische Perfektion hat mich zu diesem Look inspiriert“, verrät Armin Morbach. „Glamouröse Hochsteckfrisuren, Sleek-Looks oder seidige Mähnen, wie man sie oft im asiatischen Raum wie Japan oder Vietnam sieht. Die Frisuren sind wie Kunstwerke und haben echtes Red-Carpet-Potenzial.“
Fun Fiesta: Hispanische Verspieltheit voller Kontraste
Der Name sagt alles: Party in den Haaren! In Spanien, Portugal und Südamerika gibt es aufregende Geschichten rund um das Haar zu erzählen. Dieser Look ist inspiriert von einer Farbexplosion und Eindrücken von lateinamerikanischen Festivals. Armin Morbach betont: „Ich habe den Akzent auf eine Mischung aus eleganten Looks und lässigeren Styles gelegt sowie auf Kontraste zwischen Strenge und Verspieltheit.“
New York Souls: Lässigkeit und Coolness aus dem Big Apple
New York ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Entsprechend vielfältig sind auch die Hairstyles. Natürliche Coolness steht an der Tagesordnung. Die Haare sind in den USA ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel. „Ich mag die Einstellung, seine individuellen Vorteile hervorzuheben: mehr Volumen, definierte Locken, die Haare schön voll getragen, aber mit einer gewissen Lässigkeit“, erklärt Armin Morbach.
Nordic Rawness: Undone-Look mit nordischer Rauheit
Die skandinavische Haltung gegenüber Schönheit ist faszinierend – bodenständig und mühelos. Das Haar ist natürlich, gesund und lediglich verschönert, nicht radikal verändert. „Für mich ist das die modernste Art des Undone-Looks. Es geht um Authentizität, die deine wahre Schönheit hervorhebt“, so Armin Morbach.
Quelle/Fotos: Schwarzkopf