Neue Saison, neues Glück – zumindest für die Haut. Diese kann man nämlich in der kommenden Sommersaison mit neuen, innovativen Formulierungen verwöhnen. Sowohl für die Reinigung als auch für die Pflege von Gesicht und Körper gibt es zahlreiche Neuheiten, die Sie unbedingt kennenlernen und ausprobieren sollten.

Reinigung und Klärung

Im Bereich der Gesichtsreinigung gibt es inzwischen zahlreiche Produkte, welche die Haut ganz ohne Wasser reinigen. Einfach ein bisschen davon auf ein Wattepad geben, über das Gesicht streifen – fertig. Wer lieber Wasser mit im Spiel haben und trotzdem etwas Neues testen möchte, kommt selbstverständlich auch auf seine Kosten – zum Beispiel mit dem selbstschäumenden Vital-Schaum von Eubos Sensitive oder dem Novexpert Express Radiant Reinigungsschaum mit Vitamin C.

Je nach Bedürfnis gibt es auch Formulierungen mit Hyaluronsäure, welche die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen. Pflegeprodukte mit prebiotischen Wirkstoffen wie der neue Active Clay Cleanser von Dermalogica unterstützen die hautfreundlichen Bakterien und bringen so das Mikrobiom der Haut wieder in Balance. Das Ergebnis ist eine gründliche Reinigung, bei der überflüssiges Fett von der Haut entfernt und die hauteigene Lipidbarriere gestärkt wird.

Nach der Reinigung erfolgt selbstverständlich die Klärung der Haut. Auch hier haben die Kosmetikhersteller ein paar neue Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen auf den Weg gebracht. Hyaluronsäure spielt natürlich nicht nur in der Reinigung eine wichtige Rolle, auch bei der Klärung ist sie ganz vorne mit dabei – so wie im klärenden Gesichtswasser DermatoClean [Hyaluron] von Eucerin oder dem klärenden Hyaluron & Bloom Glow Boosting Toner von Lovely Day. Hyaluronsäure ist nicht umsonst für ihre hohe Wasserbindungsfähigkeit bekannt, wodurch sie die Elastizität und Straffheit des Bindegewebes fördert. So wird die Haut von innen aufgepolstert und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

Pflege für das Gesicht

Keine Reinigung und Klärung ohne anschließende Pflege! Auf diesem Gebiet kann man sich nach Lust und Laune austoben und auch mal einen kleinen Wellness-Tag einlegen. Für die täglichen Bedürfnisse der Haut sind in der warmen Jahreszeit leichte Texturen auf Wasser- oder Gel-Basis mit Hyaluronsäure, Glycerin oder Aloe Vera empfehlenswert, da sie die Haut kühlen und hydratisieren. In dieser Hinsicht ist das Evora Cooling Gel mit einem Aloe Vera Anteil von 85 Prozent ein absoluter Allrounder für den Sommer – und nicht nur für das Gesicht, sondern für den ganzen Körper geeignet. Oder wie wäre es mit dem Dr. Grandel Hyaluron Splash Spray, welches die Haut erfrischt und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

Auch das Vitamin C Radiance Serum von Honest Beauty mit Hyaluronsäure und Knorpelmoos spendet der Haut Feuchtigkeit und reduziert zudem erste Anzeichen von Hautalterung. Das intelligente Gesichtsserum LR Zeitgard Blue Light Defender mit Extrakten von Spirulina und blauem Lotus schützt – aktiv und präventiv – vor den negativen Effekten von blauem Licht.

Sonnenschutz

Doch wenn es richtig heiß ist und man sich viel im Freien aufhält, ist nicht nur Kühlung wichtig, sondern auch Schutz. So schön es auch ist, die warmen Sonnenstrahlen zu genießen, so schädlich sind sie leider für die Haut. Neben Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung können UV-Strahlen auch photoallergische Reaktionen oder sogar Hautkrebs verursachen. Daher sollte man im Sommer nie ohne ausreichend Sonnenschutz vor die Tür gehen. Zum Spazieren oder Einkaufen sind Tagescremes mit integriertem Lichtschutzfaktor ausreichend – zum Beispiel die mineralische Sunny Day Cream von Cobicos mit LSF 15. Wer gleichzeitig eine getönte Tages- und Sonnenpflege haben möchte, kann zum 3-in-1 Sonnenprodukt Eau Thermale Avène Cleanance Sonne SPF 50+ Getönt oder zur Hyaluron Sonnenpflege Getönt LSF 50+ von Medipharma greifen. Beide wirken mattierend und bieten mit Lichtschutzfaktor 50 starken Schutz vor UV-Strahlung.

Dieser ist auch bei allen Outdoor-Sportarten und beim gezielten Sonnenbaden äußerst wichtig. Hier sollten Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 zum Einsatz kommen. Stark gegen lichtbedingte Hautalterung und -pigmentierung durch UV-Strahlung sind das neue Lichtschutz-Konzentrat LSF 50 von Charlotte Meentzen und das La mer Sun Protection Sonnengel SPF 50+, das es sowohl für den Körper als auch das Gesicht gibt.

Gesichtsmasken, Seren und Ampullen

Für einen Wellness-Tag benötigt es selbstverständlich etwas mehr als „nur“ eine Gesichtscreme. Wie wäre es mit einem Serum, einer Ampulle oder einer Gesichtsmaske? Produkte dieser Art kamen einige neu auf den Markt: zum Beispiel die Aloe Vera Tuchmaske von Schaebens, die Pixi Skintreats Vitamin C Tuchmaske und die Nutri Bomb Pflege-Tuchmaske mit Mandelmilch von Garnier.

Je nach Inhaltsstoffen schenken sie der Haut neue Energie, beruhigen oder versorgen sie mit Feuchtigkeit, schützen vor blauem Licht, glätten feine Linien und Trockenheitsfältchen, stärken die Hautbarriere, und, und, und… Für jeden Hauttyp und jedes Hautbedürfnis ist in dieser Saison etwas dabei, sodass einem gepflegten Sommer nichts im Weg steht.

Ampullen-Kuren mit Frischekick

„Wenn sich der Sonne ankündigt, ist auch der perfekte Zeitpunkt, um auf Ampullen und Seren zurückzugreifen“, sagt Anna Tersteeg. „Gestresste, müde und womöglich von der Kälte dehydrierte Haut bekommt einen Frischekick, wird gut durchfeuchtet und von Grund auf regeneriert.“ Im besten Fall wenden Sie Pflegeprodukte wie das neue Ampullen-Set von Annemarie Börlind, die Babor „Energy and Glow“-Kur oder die Biotherm Life Plankton Replumping [H.A] Ampoules also noch an, bevor die Hitze so richtig losgeht. Und falls Sie es doch nicht mehr schaffen: Kein Problem, die Klapp CollaGen Fill-Up Therapy Booster Emulsion mit 3-facher Kollagen-Power (3K = Kollagenverstärkung, Kollagenstrukturierung und Kollagenschutz) sorgt selbst im Hochsommer für neuen Schwung auf und in der Haut.

Bath and Body

Für eine erfrischende Dusche in der heißen Jahreszeit sind fruchtig-frische Duschgels ideal. Sie duften herrlich nach Minze, Himbeere, Limette, Blaubeere, Wassermelone, Orange, etc. – einfach nach Sommer! Eine sommerliche Erfrischungsdusche mit Limette und Minze bietet zum Beispiel die neue Limited Edition Pflege-Dusche von Sebamed. Oder sollen es doch lieber Wassermelone sein wie in der Aroma-Pflegedusche Sommerlaune von Kneipp. Ihre fruchtig-spritzigen Sommerdüfte beleben die Sinne, während die pflegenden Rezepturen ein angenehm zartes Hautgefühl hinterlassen. Für eine beruhigende Reinigung – und weniger Plastik im Badezimmer (!) – sorgt übrigens die Foamie Feste Duschpflege in der Duftnote „Micellar Mint & Matcha“ (ab Mai erhältlich).  

Doch nicht nur das Gesicht, auch der Körper möchte nach der Dusche gepflegt werden. Die neuen Sommer Body Lotions mit Vitaminen und Antioxidantien, verschiedenen Ölen und Blütenextrakten haben eine leichte Textur und sind daher die perfekten Begleiter für die kommenden Monate. Sie schützen vor freien Radikalen, stärken die Hautbarriere und sorgen für ausreichend Feuchtigkeit. Rundum gepflegt sind Sie zum Beispiel mit den Schätzen der Natur, die in der Summer Edition Pflegelotion von Annemarie Börlind enthalten sind.

Quelle: Beautypress
Fotos: Hersteller, Pixabay.com/gonghuimin468