Wer in Wien die Corona-Zeit erlebt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit Gurkerl.at Freundschaft geschlossen haben… von einem ehemals tschechischen Startup zu einem europäischen zukunftsweisenden Technologieführer mit einer wachsenden Präsenz auf dem gesamten Kontinent.
Die Rohlik-Gruppe mit ihrem Hauptsitz in der Tschechischen Republik und dem Kundenversprechen, qualitativ hochwertige Lebensmittel und mehr als 17.000 Artikel des täglichen Bedarfs in nur zwei Stunden zu liefern, hat 100 Millionen Euro im Rahmen der Serie-C-Finanzierung mit einer Neubewertung von 1 Milliarde Euro aufgebracht, was es zu einem Startup-Einhorn macht. Diese Investition wird es der Rohlik-Gruppe ermöglichen, weiterhin in die Entwicklung des besten Angebots für Kunden, den Einsatz technischer Innovationen und die Beschleunigung der internationalen Expansion zu investieren. Die Finanzierungsrunde wird von Index Ventures angeführt, an der sich auch bestehende Investoren beteiligen.
Nachdem es bereits erfolgreich nach Ungarn und Österreich expandiert hat – GURKERL ist in aller Munde –, wird Rohlik in den kommenden Monaten in München starten, und weitere deutsche Städte und europäische Länder werden schnell folgen, was das erhebliche Wachstumspotenzial widerspiegelt und die Akzeptanz des Online-Lebensmittelkaufs bei den Verbrauchern beschleunigt.
Die Rohlik-Gruppe entwickelt sich rasend schnell zu Europas führendem Online Lebensmittellieferdienst. Sie wurde in 2014 von Tomáš Čupr mit der Vision gegründet, die Standards für Lebensmittelqualität und Service in der Lebensmittelindustrie zu erhöhen; er ist der Überzeugung, dass Kunden es verdienen, bessere Lebensmittel zu essen und diese mit einer hervorragenden Servicequalität nach Hause geliefert zu bekommen.
Der Fokus auf das Kundenerlebnis spiegelt sich in jedem Schritt der Bestellung wider, von der großen Auswahl mit mehr als 17.000 Artikeln bis hin zum perfekten Liefererlebnis. Rohlik liefert innerhalb von zwei Stunden nach Auftragserteilung mit einer atemberaubenden Präzision von 15-Minuten Lieferfenstern. Rohlik bietet seinen Kunden auch eigene Handelsmarken für Milchprodukte und Fleisch an, wobei weitere Produktsegmente folgen werden. Das Unternehmen konzentriert sich nicht darauf, einen kleinen Korb, wie einige andere Marktteilnehmer zu liefern, sondern darauf, die täglichen und vielfältigen Bedürfnisse von Familien in Europa zu erfüllen. Mit diesem einzigartigen Angebot strebt Rohlik an, ein prominentes Beispiel für den neuen Einzelhändler des 21. Jahrhunderts zu werden.
Fotos: Rohlik