Herrliche Kombi!

Ein fruchtig-frisches Fleischgericht – ein wahrer Gaumenschmaus, der schnell und einfach zubereitet ist!

Es ist Samstag! Heute schwingen wir den Kochlöffel – zu viel Zeit wollen wir aber nicht in der Küche verbringen, schließlich ist Entspannen angesagt! Es soll also lecker sein, schnell gehen und exklusiver sein. Da haben wir genau das richtige. Und zwar Rinderfilet mal anders…ein fruchtiger Traum!

Rinderfilet in OrangensauceREZEPT
(für 4 Personen)

Zutaten:
600 g Rinderfilet
4 EL Avocadoöl (z. B. von Neuseelandhaus)
Pfeffer, Salz
250 g Bandnudeln
2 Orangen
1 TL Stärke
250 ml Kaffeesahne
1 TL Zucker
Ingwer

Zubereitung:
Rinderfilet in gleichgroße Stücke schneiden, von allen Seiten leicht mit Avocadoöl einreiben, pfeffern und 1-2 Stunden kaltstellen. Anschließend das restliche Öl stark erhitzen und die Steaks von beiden Seiten anbraten. Wenden, salzen, fertig braten und anschließend warm stellen. Inzwischen die Bandnudeln kochen. Orangen entsaften und den Bratenfond damit lösen. Stärke mit etwas Sahne verrühren, zufügen und die Sauce aufkochen. Die restliche Kaffeesahne zugeben, mit Zucker, Pfeffer und etwas Ingwer abschmecken und leicht köcheln lassen. Sauce durch ein feines Sieb passieren und zu den Steaks und den Nudeln servieren.

Pro Person: 602 kcal (2517 kJ), 42,4 g Eiweiß, 25,3 g Fett, 52,1 g Kohlenhydrate

 


 

TIPP

Scharf anbraten – aber richtig! Scharfes Anbraten macht Fleisch zart und saftig. Doch dafür sind Temperaturen von über 200 °C nötig. Native Oliven- oder Rapsöle halten das nicht aus. Schon bei rund 160 °Celsius ist ihr sogenannter „Rauchpunkt“ erreicht. Bei höheren Temperaturen entstehen die gefürchteten „Transfette“, die vom Körper schlecht aufgenommen werden. Der Geschmack „kippt“. Werden die Öle raffiniert, also künstlich verändert, sind sie zwar höher erhitzbar, verlieren dabei aber einen Teil ihres gesundheitlichen Nutzens. Avocadoöl hingegen ist von Natur aus hervorragend zum scharfen Anbraten geeignet. Sein Rauchpunkt liegt mit 255 °C extrem hoch. Avocadoöl wird aus dem Fleisch vollreifer Avocados gewonnen und hat einen milden, leicht nussigen Geschmack. Gesunde, einfach ungesättigte Fettsäuren schützen wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und Phytosterole und wirken sich gleichzeitig positiv auf unsere Herzgesundheit aus. Avocadoöl gibt es im Reformhaus oder zum Beispiel über www.Neuseelandhaus.de.

Fotohinweis: Wirths PR