Tschechiens Burgen und Schlösser stehen hoch im Kurs. Dies zeigte sich schon im vergangenen Jahr, als diese ein Rekordjahr an Besuchern verzeichneten.

Ein Rekordjahr verzeichnen die staatlich verwalteten Burgen und Schlösser in der Tschechischen Republik. Nach fünf Millionen Besuchern im Jahr 2015 konnten im Jahre 2016 mehr als 5,5 Millionen Gäste begrüßt werden. Damit ist 2016 das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Tschechischen Republik.

Am beliebtesten bei den in- und ausländischen Besuchern sind die Schlösser in Český Krumlov (Böhmisch Krumau) in Südböhmen sowie Lednice (Eisgrub) in Südmähren. Beide zählten jeweils mehr als 400.000 Besucher. Das Wachstum führen die Verantwortlichen zum einen darauf zurück, dass zahlreiche historische Bauten in den vergangenen Jahren renoviert wurden, zum anderen auf ein gewachsenes Veranstaltungsangebot.

Zahleiche Sonderausstellungen und Veranstaltungen, die letztes Jahr dem 700. Geburtstag von Kaiser Karl IV gewidmet waren, trugen auch ihren Teil zu diesem hervorragenden Ergebnis bei.

Bild: Lednice Schloss Czech Tourism/Renner Ladislav

www.czechtourism.com

 © Czech Tourism / Renner Ladislav / Lednice