Brauhaus Gusswerk präsentiert Eisbergbock – ein Genuss!

unspecified-5Knirschend eisgereift, malzig und nach alter Tradition – rechtzeitig zu Winterbeginn präsentiert Braumeister Reinhold Barta seine neueste saisonale Kreation Eisbergbock. Das Rezept stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals wurde der Legende nach Bier im Freien teilgefroren und das Eis dann abgetragen. In den USA wird dieses Prozedere bis heute Ice-Rifing genannt – dem Bier wird durch Vereisung Wasser entzogen. Das verdichtet nicht nur Alkoholgehalt und Farbe, sondern auch den Geschmack. Dieses Starkbier besticht nun mit angenehmem sanftem Karamellgeschmack, ist cremig, sehr vollmundig und mit langem Nachtrunk. „Unseren Eisbergbock haben wir im heißen Sommer bei minus 20 Grad ausgefroren. In den ersten frostigen Nächten des Herbstes fand es dann seinen Weg in die Flasche. Mich begeistert die wunderschöne Bernsteinfarbe und die dichte Schaumkrone“, sagt Braumeister Barta. Der Eisbergbock ist ein idealer Festtags-Begleiter zu Filet Wellington oder reifem Camembert mit Birnenchutney und eignet sich bestens zur Einlagerung und Reifung im Bierkeller.

Auf Fundament gebraut – Über das Brauhaus Gusswerk. Das Brauhaus Gusswerk wurde 2007 von Braumeister Reinhold Barta gegründet und ist die erste Demeter-zertifizierte Brauerei Österreichs. Gewonnen hat „Bieronier“ Barta“ – er gilt als Wegbereiter der neuen österreichischen Braukultur – so ziemlich alles: Zuletzt beim „Best of Bio Beer 2016“, bei dem 40 BIO-Brauereien aus 9 Ländern teilnahmen, räumte das Brauhaus Gusswerk gleich 5 Medaillen ab (mit Zum Wohl Glutenfrei, Austrian Amber Ale, Weizenguss, Die schwarze Kuh und Das schwarze Schaf), http://www.bestof.bio). Beim renommierten „Concours International de Lyon“ hat das Brauhaus zwei Mal Gold und ein Mal Silber geholt. Bei den Staatsmeisterschaften der Österr. Brauereien (Austrian Beer Challenge) errang Gusswerk wiederholt 3 Stockerlplätze und ist damit die höchstdotierte Brauerei seit Einführung dieses Bewerbs. Darüber hinaus hat Gusswerk 2015 auch Österreichs erstes glutenfreies Bio-Bier auf den Markt gebracht.

Eisbergbock, 0,25l, 11,5 vol.%, UVP: 3,29 /Fl., Rampenverkauf Hof/Salzburg, Wien (bei BREWAGE)
im Bio-Fachgroßhandel und in allen Interspar Filialen. 
www.brauhaus-gusswerk.at

Fotos: Hersteller

unspecified-2 unspecified-3 unspecified unspecified-1