Minimalismus und Markentransparenz gehören zu den wichtigsten Werten der Pariser Hautpflegemarke Typology. Seit dem Launch des Onlineshops ist die französische Beauty-Marke nun auch auf dem deutschsprachigen Markt vertreten und begeistert seit der ersten Minute mit hochwertigen, nachhaltigen und fair produzierten Pflegeprodukten. 

Gegründet wurde Typology im Jahr 2018 von Ning Li, der ebenfalls Firmengründer und Entrepreneur des Interior-Onlineshops made.com ist. Die Beauty-Marke entwickelt konzentrierte, natürliche Hautpflege, die in Frankreich produziert und zu fairen Preisen direkt vertrieben wird. Ning Lis Mission: „Zu lange war die Welt der Hautpflege von unrealistischen Versprechungen und bedenklichen Inhaltsstoffen geprägt. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, die Strukturen der Branche radikal zu verändern und eine ganz neue Hautpflege zu erschaffen, die sich nur auf die effektivsten und natürlichsten Inhaltsstoffe konzentriert – back to basics eben.“

Simpel, raffiniert und wirksam statt unnötigem Schnickschnack

Die Produktlinien von Typology verzichten auf unnötige Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel und bestehen aus Inhaltsstoffen, die durch schonende Extraktionsverfahren gewonnen werden. Aus Prinzip und als Vorsichtsmaßnahme schließt Typology viele Inhaltsstoffe, die ein Risiko für Gesundheit und Umwelt darstellen könnten, aus seinen Formulierungen aus. Dazu gehören zum Beispiel Silikone, Parabene und Nanomaterialien. Mit über 15 verbotenen Inhaltsstoffen verfügt Typology inzwischen über eine der umfangreichsten schwarzen Listen in der Kosmetikindustrie.

Das Ziel von Typology ist es, den Produkten nichts Unnötiges hinzuzufügen, um sie dadurch besonderer zu machen. Stattdessen sind die Rezepturen auf das Wesentliche reduziert – und zwar ihre natürlichen Wirkstoffe. Alle Formeln sind simpel, durchdacht und wirksam. Für Typology ist auch die Herkunft der Inhaltsstoffe sehr wichtig. Der Kunde soll immer wissen, woher die Inhaltsstoffe stammen.

Typology-Hautdiagnose ermöglicht individuelle Pflegeroutine

Die Unterscheidung zwischen den vier Hauttypen – normale, ölige, trockene und Mischhaut – ist in der Kosmetikbranche weit verbreitet. Da die Haut jedoch viel komplexer ist und von Umwelt und Lebensstil beeinflusst wird, hat Typology eine wissenschaftliche Hautdiagnose entwickelt, welche die Hauttypen in 24 Kategorien unterteilt. So erhält jeder Kunde eine individuelle und personalisierte Zusammenstellung von Pflegeprodukte, die auf die Komplexität seines Hauttyps abgestimmt sind. Bei der Hautanalyse werden zum Beispiel Faktoren abgefragt wie: 

  • Hautalterung: Bewertet die Elastizität der Haut und die Gleichmäßigkeit der Pigmentierung – unabhängig vom Alter.
  • Oxidationsfaktoren: Bewerten die Auswirkungen von UV-Strahlen, Luftverschmutzung und Tabakkonsum auf die Gesundheit der Haut.
  • Talgproduktion: Bewertet die Aktivität der Talgdrüsen und damit die Unversehrtheit des hautschützenden Ölfilms.

Drei Gesichtspflegelinien von Typology im Überblick

Auch wenn Körper- und Haarpflege Teil des Produktportfolios sind, liegt der Fokus von Typology verstärkt auf der Gesichtspflege. Diese ist in zehn verschiedene Produktlinien unterteilt ist, zu denen auch dekorative Kosmetikprodukte wie Concealer und getönte Seren gehören. Die einzelnen Pflegelinien unterscheiden sich in ihren Formeln, Inhaltsstoffen und deren Konzentrationen, um so optimale Lösungen für verschiedenste Hauttypen und -probleme zu ermöglichen. Die wichtigsten drei der zehn Pflegelinien sind:

Bei der minimalistischen Reihe TEN setzt Typology den Fokus auf die zehn wirksamsten Inhaltsstoffe – und reduziert sie so auf das Wesentliche. Duftstoffe wurden aus den Formeln gänzlich gestrichen. Sie sind zwar in der Regel angenehm, aber leider oft – unabhängig davon, ob sie natürlichen Ursprungs sind oder nicht – reizend und/oder allergieauslösend. Unser Highlight: Die 9-Ingredient Feuchtigkeitscreme, eine unkompliziert formulierte Gesichtspflege für alle Hauttypen, die langanhaltend Feuchtigkeit spendet und nicht fettet.

PLANTES ist die natürlichste Produktlinie von Typology. Sie umfasst sowohl Körper- als auch Gesichtspflegeprodukte und vereint in jeder Formel pflanzliche Zellen und ätherische sowie pflanzliche Öle – alles zu 100 Prozent natürlich. Einige PLANTES-Produkte haben Bio-Qualität und sind Cosmebio-zertifiziert. Darunter zum Beispiel der Face Mist mit Bio-Rosengeranie und die Peeling-Maske fürs Gesicht. 

TEINT ist die erste Hybridserie von Typology, die Make-up und Hautpflege vereint. Die Formel des getönten Serums beispielsweise bietet leichte Deckkraft und ein natürliches Finish, das sich allen Hauttönen anpasst. Vitamin C gibt ein strahlendes Aussehen; Squalan und Aloe Vera sorgen für eine lang anhaltende Feuchtigkeitsversorgung. Der getönte Concealer weist eine stärkere Deckkraft auf, die dennoch natürlich bleibt und die Haut optisch perfektioniert. Alle Formeln der Serie sind frei von Silikonen, Nanopartikeln und Duftstoffen. Zudem sind die TEINT-Produkte – getreu der Mission von Typology – mit aktiven Inhaltsstoffen wie Vitamin C oder Koffein angereichert.

Fotos: Typology