Wozu in die Ferne schweifen, wo das Gute so nah liegt: Die Aronia ist ein echtes heimisches Superfood!

Die blauvioletten Beeren liefern Vitamine und Mineralstoffe und wirken mit ihren Spitzenwerten an Anthocyanen und OPC als Top-Radikalfänger. In der traditionellen Volksheilkunde wird die Aronia bereits seit Jahrzehnten als stärkendes Hausmittel verwendet. 

Schon mit einem kleinen Glas Aroniasaft täglich kann man eine ganze Menge für seine Gesundheit tun. Die wunderbare Wunderbeere hilft quasi von A bis V: So stärkt sie die Abwehrkräfte und unterstützt die Verdauung – und sorgt „zwischendurch“ für eine schöne Haut, wirkt gegen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stress und vieles mehr.

+ Gewinnspiel: http://wellness-magazin.at/allgemein/jetzt-gewinnen-aronia-buch-saft/

Tanja Braune hat sich auf die Spuren der gesunden Wildfrucht gemacht – ihre Recherchen haben sie zur Familie Haindl geführt. Die Obst- und Gemüsebauern aus dem niederösterreichischen Marchfeld kultivieren die „schwarze Eberesche“ und machen daraus köstlichen Saft und viele andere schmackhafte Produkte. Und weil die Aronia ihre ganze Leidenschaft ist, kochen sie auch oft und gerne damit – für dieses Buch haben sie erstmals ihre Lieblingsrezepte verraten:

  • Aronia zum Trinken – mit und ohne Alkohol
  • Aronia als Begleitung: feine Ergänzungen
  • Pikante Aronia: Rezeptideen für den Hauptgang
  • So wird Süß noch besser: Desserts mit Aronia

Tanja erzählt: „Der Saft der Aronia: dunkelrot, herb, nicht wirklich süß, aber sehr erfrischend und anders als alle anderen Beerensäfte – man schmeckt quasi die wilde Natur. Aroniasaft hinterlässt ein angenehm adstringierendes Gefühl auf der Zunge, ist ganz leicht bitter, aber gleichzeitig auch süßlich-sauer. Mein erster Schluck war ein vorsichtiger, doch schon beim zweiten war ich Fan.“

braune_aronia_das_heimische_superfood_u1

Tanja Braune ist Medizinjournalistin und Ernährungsexpertin. In ihren Kochbüchern zeigt sie die schnelle, gesunde und frische Küche für den modernen Alltag. Im Kneipp Verlag erschienen: „Ruck-zuck-Gemüseküche“, „Ruck-zuck-Obstküche“, „Ruck-zuck-Suppenküche“, „Suppenfasten“, „Das Chia-Kochbuch“, „Süßes ohne Zucker“, „Eis selbstgemacht ohne Zucker“, „Süßes mit dem Null-Kalorien-Zucker“. Und jetzt:

Aronia – Das heimische Superfood: Was die kleinen Wildbeeren so enorm gesund macht plus 50 Familienrezepte, 96 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, durchgehend farbig, über 50 Abbildungen, Flexobroschur, € 14,99, kneippverlag.com

 

leopold-haindl-aroniabauer-solofino-saftmanufaktur-2-1 solofino-premiumqualitaet

 

 

DIE Saft-Quelle: http://www.solofino.at

„Das Pflanzen, Kultivieren und Verarbeiten unserer frisch geernteten Aroniabeeren zu wohltuendem Saft ist für mich zur Leidenschaft geworden.“ So leopold Haindl, Aroniabauer

Die geschützte SoloFino® Marke steht für:

 100% österreichische Aroniabeeren

 100% eigener Anbau

 100% frische Verarbeitung – handverlesene Beeren

 100% naturreiner Direktsaft

 

Foto: Kneipp Verlag, Solofino, © 2014 wein4tlerin; Titelfoto Thinkstock