Gemeinsam mit Familie und Freunden am großen Tisch Platz nehmen, – wenn auch wo nötig noch mit Abstand – zusammen essen und genießen. Das ist gelebte Gastfreundschaft und steht im Mittelpunkt von Kat Meads erstem eigenen Kochbuch, bei THORBECKE erschienen.

Die Autorin zeigt in 60 fantasievollen Rezepten, zum Teil mit veganen und vegetarischen Varianten, wie ein Salat zu jeder Jahreszeit zur gesunden und gehaltvollen Hauptspeise wird. Serviert werden die Salate ganz einfach in einer großen Schüssel oder auf einem großen Teller, der dann in der Mitte des Tisches seinen Platz findet – denn so geht Gastfreundschaft heute!

Ich liebe Essen. Ich habe es immer geliebt! Und es war mir immer ein Bedürfnis, meine Mitmenschen mit köstlichen Gerichten zu verwöhnen und die Freude auf ihren Gesichtern zu sehen und – am wichtigsten – am Schluss die leeren Teller. Und es ist immer äußerst spannend, etwas Neues oder Unerwartetes auszuprobieren. Die Trends der letzten Zeit tendieren dazu, dass viele verschiedene Gänge besser sind. Das geht so weit, dass wir das Gefühl haben, Freunde mit komplizierten Menüs beeindrucken zu müssen und unsere Gäste mit der Menge an Speisen blenden zu können, mit denen wir unsere Tische überladen. Aber was, wenn es auch eine andere Möglichkeit gäbe? Was, wenn alles viel einfacher sein könnte? Was, wenn wir uns auf ein Gericht beschränken könnten? Was, wenn dieses eine Gericht aus saisonalen, farbenprächtigen, aromatischen Zutaten bestehen würde? Was, wenn wir dadurch mehr Zeit für unsere Gäste hätten? Was, wenn sich alle ein Gericht teilen würden? Eine spannende Idee, nicht wahr?
KAT MEAD

Diese Salate spielen nicht länger eine Nebenrolle, nein, sie sind die Hauptsache!

Sie sind weder bescheiden noch mager oder fad – ganz im Gegenteil! Sie glänzen mit Geschmack, interessanter Konsistenz und Farbe und außerdem tollen Dressings, die alle Zutaten veredeln. Sie werden bald merken, dass sich Ihr eigenes Essverhalten ändern wird, denn jeder liebt Big Salads. Und natürlich will jeder gerne derjenige sein, der einen solch tollen Salat gezaubert hat, das Prunkstück der ganzen Tafel, über das alle sprechen, das sie teilen und mit dem sie sich gegenseitig bedienen, weil man für den Teller auf jeden Fall beide Hände braucht.
KAT MEAD

#BIGSALADS

Im Titelbild:
GEBRATENE ORANGEN, MAKRELEN & GRÜNKOHL MIT SPECK
Makrelen passen wunderbar zum würzigen Speck und dem leicht bitteren Grünkohl. Die Orange macht das Ganze leicht und bringt eine süße Balance in den Salat.

Rezept: SALAT MIT ROTEN BETEN, BROMBEEREN & WALNUSSÖL

Dieser Salat gehört in diesem Buch zu denen, die am spektakulärsten aussehen. Warme Rote Bete und saftige Beeren kontrastieren mit dem Grün des Salates – köstlich und wärmend.

Die Zutaten

800 g Rote Bete, nach Möglichkeit, verschiedene Farben (die Blätter können nach Geschmack im Salat verwendet werden)
etwas Olivenöl
80 g Rucola
80 g Blattspinat
1 kleine rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
70 g Kürbiskerne
160 g Ziegenkäse
200 g Brombeeren
40 g Walnüsse

Zutaten für das Dressing

3 EL Walnussöl
1 EL Balsamicoessig
1 EL Rotweinessig
1 Knoblauchzehe, fein gerieben
Meersalz und frisch gemahlener
schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Ofen vorheizen auf 200 °C, Gas Stufe 6.
Die Rote Bete waschen, aber nicht schälen. Jede einzelne mit etwas Olivenöl abreiben, doppelt in

Alufolie einwickeln und in einen Bräter setzen. Im Ofen etwa 1 ó Stunden braten, bis sie weich sind. Wenn sie unterschiedlich groß sind, werden die kleineren eher fertig sein als die größeren. Diese dann aus dem Ofen nehmen, sobald sie durch sind. Dann den Rest herausnehmen.

Die Rote Bete abkühlen lassen, bis man sie in die Hand nehmen kann. Dann die Haut vorsichtig abreiben. Das sollte ganz leicht gehen, aber seien Sie gewarnt, dass das Ganze dramatisch abfärbt, deshalb sollten Sie dabei unbedingt Gummihandschuhe tragen. Die geschälte Rote Bete in unregelmäßige, mundgerechte Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Rucola, Spinat, Zwiebelscheiben und Kürbiskerne dazugeben (und, falls verwendet, die Blätter der Roten Bete).

Alle Zutaten für das Dressing in ein leeres Marmeladenglas mit Deckel füllen, abschmecken und kräftig schütteln, um alles gut zu vermischen (oder einfach in einer kleinen Schüssel verrühren).

Die Hälfte über den Salat in der Schüssel gießen. Vorsichtig mit den Händen vermischen und auf einer Platte anrichten. Darauf Ziegenkäse und Brombeeren verteilen. Schließlich die Walnüsse darüberstreuen und mit dem Rest des Dressings beträufeln.

TIPP Für eine vegane Version: den Ziegenkäse weglassen.

Alle Rezepte sind für 4 PORTIONEN gedacht, außer es ist anders angegeben.

Infos zum Buch

Big Salads
Sättigende Salate aus einer Schüssel
1. Auflage 2019 THORBECKE / Patmos Verlagsgruppe
176 Seiten, 20 x 25 cm

FOTOS (c) VON CATHERINE FRAWLEY