Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Alexandra Palla liebt die Sommerfrische seit ihrer Kindheit, zum Glück, denn heute können wir ihre nostalgisch-moderne Verbindung von Tradition und einem unkomplizierten Umgang mit Lebensmitteln und Zutaten der „Sommerfrische-Küche” genießen.

Wofür aber steht die Sommerfrische? Man bleibt mehrere Wochen am Land, geht barfuß, pflückt Wiesenblumen, hat immer den Bikini unter der Tunika an und einen Strohhut auf. Dieses leichte Lebensgefühl klingt nach Klischee, ist es aber nicht. Wer bodenständige Ferien machen möchte, der kann das auch – ob in der Villa am See, am Bauernhof oder in einer Mietwohnung auf (Ferien-)Zeit – und lebt mit im Kreislauf der Natur. Etwa so: Wenn die Bauern ihre Wiesen mähen, und das Gras zu Heu trocknet, ruft Alexandra den Fleischhauer an und bestellt Rindslungenbraten. Das frische Heu gibt den besten Wiesenkräutergeschmack an ein Chateaubriand ab, das einmal im Sommer von ihr in Salzkruste gepackt wird. Oder:

Als die Kinder noch sehr klein waren, trafen wir uns zum Baden bei einem alten Bootshaus, erzählt Alexandra, Sommerfrischlerin im Salzkammergut. „Durch ein kleines Gartentor ging es über eine Steintreppe direkt auf einen schmalen Holzsteg. Auf dem saßen wir den ganzen Tag, gelehnt an die schattige, mit Schindeln bedeckte Wand, und beobachteten unsere Kinder beim Hineinspringen in den See. Zu Mittag gab es mitgebrachten Nudelsalat, der aus einer großen Schüssel gegessen wurde. „Über die Jahre wurde dieses einfache Bootshausessen immer raffinierter, der Schwimmsteg wurde erneuert, die Kinder sind fast erwachsen, der Nudelsalat auch!“

 

Das Rezept NUDELSALAT: 

Zutaten

500 g Bandnudeln, 2 Zucchini, Olivenöl, 1 Pomelo (oder Grapefruit), 1 Bund frische Petersilie, (oder andere Kräuter nach Belieben), 3 EL Pinienkerne, 240 g Mozzarella di Bufala, Salz

Zubereitung

  1. Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und evtl. lauwarm abspülen.
  2. Enden der Zucchini entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. In etwas Olivenöl in einer großen Pfanne kurz anbraten.
    Pomelo schälen, filetieren und den Saft auffangen. Petersilienblätter grob hacken.
  3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Währenddessen Mozzarella nach Belieben in Stücke schneiden.
  4. Nudeln, Zucchinistreifen, Pomelofilets und Petersilie zu einem Salat vermengen. Mit Olivenöl und Pomelosaft marinieren, salzen. Zum Schluss Mozzarellastücke vorsichtig unterheben.
  5. Mit Pinienkernen bestreuen und lauwarm servieren.

4 Portionen

Sommer Frische Küche, Pichler 2019 29

Credits: Sommerfrische Küche/Pichler Vlg. Fotos (c) Milena Kutelas