Seit seinem Revival nach der Jahrtausendwende wächst die Fangemeinde des klaren Wacholderschnapses stetig. Jedes Jahr kommen unzählige neue Gin-Marken auf den Markt.

In seinem neuen Buch „GIN“ konzentriert Peter Jauch sich nicht nur auf das Getränk selbst, sondern gibt allen Akteuren, die täglich in seinem Namen unterwegs sind, ein Gesicht. Er lässt diejenigen Menschen zu Wort kommen, die ihn herstellen, mit ihm arbeiten und seine Popularität maßgeblich vorangetrieben haben. Mithilfe von Destillateuren, Barkeepern, Köchen und vielen mehr hat Peter Jauch alles Wissenswerte rund um den Gin zusammengetragen und in diesem Buch vereint. Von der Herstellung über die Geschichte bis hin zum Flaschendesign und den aufregendsten Ginsorten ist alles dabei. Eine lesenswerte Reise durch die Welt der Wacholder-Spirituose!

Für Gin-Liebhaber beginnt der spannendste Teil im Kapitel „Getrunkenes“: Dort präsentiert Peter Jauch über 300 Gins mit ihrer Geschichte, den wichtigsten Botanicals und ihrem Geschmacksprofil. Mit dabei sind bekannte Marken, aber auch spannende Newcomer. Darüber hinaus werden Filler (vor allem Tonics) aufgezeigt, die jeder Gin-Fan unbedingt kennen sollten.

Über den Autor 

Peter Jauch ist Marketingmanager bei verschiedenen Printmagazinen und leidenschaftlicher Gin-Entdecker. Seine „Gin-Story“ hat 2011 in der Dante Bar in Zürich mit einem Monkey 47 begonnen. Es sind viele unterschiedliche Gins dazugekommen. Er ist Mitinitiator des Projektes „about GIN Tonic“ und Mitbegründer des ersten Gin-Erlebnisfestivals.

Infos zum Buch

GIN – Das Buch.
Herstellung Genuss Kultur
Peter Jauch
AT Verlag, 1. Auflage 2020
Hardcover, 432 Seiten mit Farbfotos,
25 x 28 cm
Preis: 51,30 Euro
ISBN: 978-3-03902-082-9

Fotos: Anja Prestel, AT Verlag / www.at-verlag.ch