Tipps vom Profi

Skilehrer Thomas Kraus gibt Profi-Tipps für das Skifahren im Steilhang am Beispiel der „Black Mamba“-Piste am Kitzsteinhorn

63 Prozent Gefälle, 1.000 Meter Länge und ein Höhenunterschied von 290 Metern: Wie eine Schlange windet sich die schwarze Piste „Black Mamba“ durch das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn bei Kaprun. Steilhänge wie dieser können jeden Hobbyskifahrer herausfordern. Thomas Kraus, Leiter der Skischule Skidome Oberschneider in dem beliebten Salzburger Skigebiet am Kitzsteinhorn, gibt wichtige Tipps zum Skifahren auf steilen Pisten und verrät, wie man diese nicht nur sicher, sondern auch mit Fahrspaß und Eleganz meistert.                                                                                                        

Skilehrer Thomas KrausVoraussetzungen für das Fahren im Steilhang. Schwarze Pisten üben auf viele Wintersportler eine Faszination aus. So ist auch die Black Mamba eine beliebte und actionreiche Herausforderung. Trotzdem gilt es, so der Skischulleiter Thomas Kraus, die Bedingungen richtig einzuschätzen und einige Grundvoraussetzungen für den Steilhang mitzubringen. „Prinzipiell fährt man auf einer schwarzen Piste zwar nicht anders als im flachen Gelände“, erklärt Thomas Kraus. „Abfahrten wie die Black Mamba empfehle ich allerdings eher geübten Skiläufern. Sie sollten auf jeden Fall den Parallelschwung und den kontrollierten Einsatz der Kanten beherrschen. Denn wer eine solide Fahrtechnik mitbringt, meistert steile Abfahrten nicht nur besonders sicher, sondern auch mit maximalem Spaß“, sagt der Skilehrer.

Das eigene Können richtig einschätzen. Die schwarze „Black Mamba“-Piste sorgt für den gewissen Kick unter Skifahrern, stellt an die Sportler aber auch etwas höhere Anforderungen als die roten und blauen Gletscherhänge des Kitzsteinhorns. Um einzuschätzen, ob man sie schafft, ist es hilfreich, sich die Piste zunächst von unten oder aus der Vogelperspektive anzusehen. „Der Vorteil der Black Mamba: Die gesamte Piste ist von den Kabinen des Gletscherjets 2 aus überblickbar. So bekommen Wintersportler schon vor der Abfahrt einen Eindruck, was sie erwartet“, sagt Thomas Kraus.

Körperliche Grundfitness mitbringen.Man muss kein Profi sein, um die Black Mamba zu meistern, aber eine gewisse Grundfitness sollte schon vorhanden sein“, weiß Thomas Kraus. Eine gute Beweglichkeit und ein gutes Rhythmusgefühl sind hilfreich. Allen, die eher leichte Pisten gewohnt sind, rät der Experte zudem, sich schrittweise an das steilere Gefälle zu gewöhnen. „Man sollte nicht direkt von einer blauen Piste auf die Black Mamba wechseln, sondern zunächst an etwas steileren Hängen das eigene Können erproben“. Skifahrern, die gezielt an ihrer Technik feilen möchten, empfiehlt er Übungsformen des Aufkantens, die der Geschwindigkeitskontrolle dienen – beispielsweise den Wechsel zwischen Rutschen und Kanten.

Die richtigen Ski. „Grundsätzlich kann man mit jedem Ski eine schwarze Piste befahren“, sagt Thomas Kraus. „Wichtig ist dabei vor allem eine gute, griffige Kante.“ Denn die sorgt nicht nur für den sicheren Halt, sondern erhöht auch den Fahrspaß. Auch kommt es bei den Ski auf die richtige Länge an: „Zu lange Ski erschweren gerade auf einer steilen Piste das Fahren der Kurven, doch sie sollten auch nicht zu kurz sein, damit sie dem Fahrer genügend Unterstützungsfläche bieten“.

Die richtige Fahrtechnik. „In einem steilen Hang ist Tempokontrolle das A und O“, sagt Thomas Kraus, „Der Kurzschwung ist hierfür die geeignete Technik. Dabei muss man gut aufkanten und die Ski gleichmäßig belasten.“ Gezielter Stockeinsatz hilft dabei, einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden und eine stabile Position zu bewahren. „Stabilität im Oberkörper verhindert das Überdrehen und damit das unkontrollierte Rutschen in der Kurve“. Besonders am Herzen liegt dem Profi wachsames Fahren: „Gerade wenn man sich die Piste mit vielen anderen Sportlern teilt, sollte man die Sicherheit aller im Blick haben und bei unübersichtlichen Kuppen stets damit rechnen, dass sich dahinter jemand befindet“.

Das wichtigste: Spaß haben. Abfahrten wie die Black Mamba sind für jeden Wintersportler ein emotionales Erlebnis – daher gilt: Bei aller Vorbereitung, solider Skitechnik und moderner Ausrüstung sollte der Spaß stets im Vordergrund stehen. „Als Belohnung wartet auf die Fahrer neben dem gewissen Kick meist auch ein ganz besonderes Erfolgserlebnis und Stolz. Mutige sollten sich also unbedingt auf die Black Mamba begeben und das einmalige Erlebnis genießen!

Weitere Informationen zum Skigebiet Kitzsteinhorn und der schwarzen Piste Black Mamba auf www.kitzsteinhorn.at/de/skigebiet/black-mamba