60 Jahre Kräuterkompetenz aus Österreich: Spirituosen-Marktführer feiert Jubiläum und präsentiert neueste Innovation

 packshots_014_0Der traditionsreiche Gurktaler Alpenkräuter feiert im Jahr 2016 sein 60-jähriges Jubiläum. Frische, heimische Kräuter aus den Kärntner Alpen, die traditionelle Verarbeitung nach geheimer Rezeptur im Dom zu Gurk sowie sein relativ geringer Alkoholgehalt machten ihn schon bald zum unangefochtenen Marktführer unter den Kräuterspirituosen, der er mit rund 27% (Quelle: AC Nielsen 2015) bis heute ist.

Gurktaler Alpenkräuter präsentiert bei der Kräuterweihe am 15. August mit Gurktaler DER KLARE Alpenkräuter zusätzlich eine Produktneuheit im Gurktaler-Sortiment – eine klare Kräuterspezialität mit der Frische von Pfefferminze und Zitronenmelisse.

Vor 60 Jahren – im Jahr 1956 – begann in Kärnten eine beeindruckende österreichische Erfolgsgeschichte: Der damals 21-jährige Unternehmer Richard Bittner übernahm eine kleine Kärntner Spirituosenerzeugung und erfand den Gurktaler Alpenkräuter. Von Beginn an war der beliebte Kräuterlikör ein „echter Österreicher“ mit Verbundenheit zur Kärntner Heimat. Eine dem Dom zu Gurk nachempfundene, einzigartige Flaschenform und das dazu passende Etikett mit dem Abbild des Doms sowie einigen Kräutern unterstreichen den Bezug zur österreichischen Herkunft bis heute. Die 30 verschiedenen Kräuter, die ihm seinen milden Geschmack verleihen, wachsen auf eigenen Kräuterfeldern im Kärntner Gurktal und im Stiftsgarten des Gurker Doms. Auch die Kräuterextrakte werden im Propsteihof des Doms hergestellt und nach geheimen, überlieferten Familienrezepten in ausgewogenem Verhältnis verarbeitet.

2007 wurde die Marke Gurktaler Alpenkräuter von der Schlumberger Gruppe gekauft. Im Jahr 2013 wurde durch die Gründung der Gurktaler Aktiengesellschaft in weiterer Folge ein eigenes Kompetenzzentrum für Kräuterspirituosen geschaffen. Gurktaler ist seit Jahrzehnten die größte und absatzstärkste Spirituose in Österreich. Gründe dafür sind unter anderem das kompromisslose Qualitätsversprechen, die einzigartige Herstellung unter der Anwendung frischer Kräuter und eine stetig wachsende, treue und unglaublich kreative Fan-Gemeinde.

Qualität ohne Kompromisse. Durch die Zugabe von frischen Kräutern unterscheidet sich Gurktaler geschmacklich von anderen Halbbittern, die ausschließlich mit getrockneten Kräutern hergestellt werden. Seine Milde spiegelt sich auch in dem relativ niedrigen Alkoholgehalt von 27% vol wider. Diese Eigenschaften sind der Hauptgrund für eine jahrzehntelange Marktführerschaft in der Kategorie Kräuterbitter mit einem Marktanteil von rund 27% (Quelle: AC Nielsen 2015). Die Qualität und der erlesene Geschmack des Gurktaler Alpenkräuter wurden beim World-Spirits Award 2016 zum wiederholten Mal in Folge mit der Verleihung einer Goldmedaille in der Kategorie „Bitter“ bestätigt. Auch im Ausland erfreut sich die Marke großer Beliebtheit – mit einer Exportquote von 31 % ist Gurktaler Alpenkräuter vor allem in Deutschland und als Mitbringsel nach einem Österreich-Besuch überaus beliebt.

Neu: Gurktaler DER KLARE Alpenkräuter. Die Weiterentwicklung der Produktpalette findet im Jubiläumsjahr Ausdruck in einer Innovation mit modernem Charakter für eine erweiterte Zielgruppe. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums präsentiert die Marke eine echte Innovation: Gurktaler DER KLARE Alpenkräuter wird bei der diesjährigen Kräuterweihe am 15. August erstmals vorgestellt und verkostet. Die klare Kräuterspezialität basiert geschmacklich auf dem Gurktaler Kräuterlikör. Hochwertige Destillate und Kräuterauszüge aus Pfefferminze und Zitronenmelisse verleihen dem KLAREN Gurktaler eine besondere Frische. Mit einem Alkoholgehalt von 25% vol ist er besonders mild und ab August im Handel erhältlich.

Fotos: Gurktaler