Raub, Mord und Totschlag, meist aus Habgier, Neid, Hass oder Eifersucht, gab es ja zu jeder Zeit. Auch in Baden bei Wien trieben es die Schurken von jeher bunt. Passend zum Thema setzten diverse Wiener Blätter im Jahr 1906 über den Bericht einer neuerlichen Bluttat die Überschrift: „Schon wieder ein Mord in Baden!“

Das jedoch erzürnte die Lokalpresse, die daraufhin schrieb: „Als ob unser schöner Kurort eine Mördergrube wäre […]“ Und tatsächlich sind über die Jahrhunderte hinweg zahllose grausame Verbrechen in Baden verübt worden, von welchen in diesem Buch die spektakulärsten Fälle aus dem 19. und 20. Jahrhundert beschrieben sind. Da liest man unter anderem über einen tödlichen Streit zwischen zwei Brüdern, eine brutale Wahnsinnstat im Kurpark, einen Mord in höchsten Kreisen, den tragischen Tod eines Liebespaares, eine schiefgelaufene Abhärtung, einen Gattenmord mit Hacke und einen mysteriösen Skelettfund im Garten einer bekannten Badener Villa. Sorgsam recherchiert und mit anschaulichem Bildmaterial ausgestattet.

Über die Autoren

Gabriele Hasmann wurde 1968 in Wien geboren und lebt seit 1969 in Baden. Sie studierte Germanistik und Philosophie, arbeitete dann als Kolumnistin, Lokal- und Kultur-Redakteurin bei der Badener Szene-Zeitung »Extrablatt« und der Badener Rundschau, bei »Extradienst « (Mucha-Verlag) und beim Kurier in Wien, war Radio-Nachrichten-Redakteurin und -Sprecherin, Kultur- und Lokal-Reporterin. Seit 2010 ist Gabriele Hasmann ausschließlich schriftstellerisch tätig, hält Seminare für Autoren und individuelle Schreibcoachings und veranstaltet Spukführungen und Mystery Dinner.

Alexander Blümel ist im Kulturmanagement und Marketing aktiv. Vor allem (Kunst-)Geschichte bildet seine große Leidenschaft. Die Liebe zu seiner Heimatstadt Baden und deren Bedeutung im historischen Kontext waren und sind Antriebskraft für die umfassende Recherche- und Forschungsarbeit in diesem Bereich. In diesem Zusammenhang steht auch seine Funktion als Obmann des Badener Kaiser Franz Josef-Museums.

Infos zum Buch

Mord in der Kurstadt – Genesung ausgeschlossen
Historische Verbrechen in Baden im 19. und 20. Jahrhundert
Gabriele Hasmann / Alexander Blümel
Hardcover, 208 Seiten, 21 x14,8 cm
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3-99024-948-2

Foto: Pixabay.com/ Mystic Art Design