Lynn Hoefer über sich auf ihrem Blog de.heavenlynnhealthy.com: „Hallo ihr Lieben! Ich bin Lynn, norddeutsche Deern, Foodie, Läuferin, Müsli-Liebhaberin und angehende ganzheitliche Ernährungsberaterin. Auf diesem Blog teile ich meine Leidenschaft des leckeren und gesunden Essens mit der Welt. Ich will niemanden belehren, sondern zeigen wie vielfältig gesundes Essen sein kann, wie einfach es zuzubereiten ist und wieviel Spaß es macht sich gesund zu ernähren. Oberste Priorität hat dabei der Geschmack – meine Rezepte sind zwar gesund, aber gleichzeitig himmlisch lecker.“

✱ Esst Nahrung (nicht Essen ohne Nährstoffe), nicht zu viel und überwiegend Pflanzen, sagte Dr. Michael Pollan, und ein Selbsttest sagt uns, er hat recht. Wir fühlen uns beim Verzehr von frischem Gemüse, reich an Nähr- und Ballaststoffen, und hochwertigem Getreide sofort besser und mittelfristig auch gesünder.

✱ Lynn Hoefer: „Deswegen verzichte ich so gut es geht auf Haushaltszucker und benutze lieber natürliche Süßungsmittel wie Ahornsirup, Honig, Kokosblütenzucker, Reissirup oder Datteln. Diese haben zwar auch einen hohen Zuckergehalt, stecken aber voller Vitamine und Nährstoffe.“ Im Ahornsirup oder Kokosblütenzucker stecken Magnesium, Potassium, Kalzium und auch Eisen.

✱ Bei Jannis´ Goldenem Gemüsecurry wird auch der größte Gemüsegegner schwach, so Lynn. Cremig dank Kokosmilch, sättigend dank dazu gereichtem Naturreis oder Quinoa …

Zubereitungszeit 20 Minuten, Kochzeit 40 Minuten

Für 4–6 Personen

1 Brokkoli, 500 g kleine Kartoffeln (Drillinge), 2 Karotten, 2 Paprika, 2 Knoblauchzehen, 1 daumengroßes Stück Ingwer (ca. 15 g), 2 TL Ingwer, 2 EL Kurkuma, 2 TL ganze Kreuzkümmelsamen (oder 1 EL gemahlener Kreuzkümmel), 1 TL Chiliflocken, 2 EL natives Kokosöl, 2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 g), 2 Dosen Kokosmilch (je 400 g), 2 EL Gemüsebrühepaste; Naturreis oder Quinoa zum Servieren, 2 EL Tamari, 125 g Spinat, Saft einer Limette

ZUBEREITUNG:

Lynn: „Wenn ich beruflich unterwegs bin und erschöpft nach Hause komme, duftet es in unserer Wohnung meistens himmlisch. Denn traditionell macht mir Jannis sein Lieblingscurry immer als »Willkommen-zu-Hause«-Überraschung. Die Gewürze verleihen dem Curry ein himmlisches Aroma und die Kokosmilch macht es auf pflanzliche Art und Weise besonders cremig. Auch der größte Gemüsegegner wird bei diesem Gericht schwach werden! Außerdem ist es absolut gelingsicher. Wenn mein Mann das kann, dann könnt ihr das auch. Das Curry lässt sich auch sehr gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, sodass ihr die ganze Woche über davon essen könnt.

Das Gemüse waschen. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Die Kartoffeln vierteln. Die Karotten schälen und in Halbmonde schneiden. Die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Alle Gewürze in eine kleine Schüssel geben und vermischen.

1 EL Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Ingwer kurz anbraten. Die Gewürze und einen weiteren EL Öl in die Pfanne geben und die Gewürze einige Sekunden scharf mitanbraten. Das Gemüse hinzufügen und mitanbraten, bis es komplett mit den Gewürzen bedeckt ist.

Mit den Tomaten und der Kokosmilch ablöschen. Gemüsebrühepaste und Tamari hinzugeben und bei hoher Hitze aufkochen.

Die Hitze reduzieren und das Curry auf mittlerer Hitze ca. 30–40 Minuten köcheln lassen, bis die KartoDeln sich leicht mit einer Gabel zerteilen lassen.

In der Zwischenzeit den Naturreis oder das Quinoa kochen.

Kurz vor dem Servieren den Spinat waschen und unterrühren, mit Limettensaft und eventuell etwas mehr Gemüsebrühepaste abschmecken und mit Naturreis oder Quinoa servieren.

Das großartige Buch:
Himmlisch gesund,
Thorbecke 2018, 28,80 €

 

 

Credits: Lynn Hoefer: Diana Lossin Art Photo (c) 2018 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern; Rezept (c) 2018 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern