Edles Süppchen mit ganz schön viel Aroma

Heute, am ersten Weihnachtstag wollen wir noch einmal schön auftischen – ob für uns alleine, oder für die Family und Gäste, eine schön aromatische Suppe passt immer! Immerhin wurde gestern genug deftiges geschlemmt, deshalb darf’s heute etwas leichter ausfallen und wir servieren ein Süppchen als Hauptgang.

TrüffelkartoffelschaumsuppeREZEPT
(für 4 Personen)

Zutaten:
300 g Kartoffeln
100 g Lauch
60 g Knollensellerie
2 Möhren
1 Zwiebel
2 EL Butter
600 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
4 EL Trüffelöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Kerbelblättchen zum Garnieren

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und würfeln, Lauch putzen und waschen, die äußeren Blätter entfernen und in Ringe schneiden. Die Sellerieknolle schälen und würfeln. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Gemüse in Butter anrösten, anschließend die Kartoffeln zugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und 25 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren, das Trüffelöl zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Schlagsahne unterheben, die Suppe mit dem Pürierstab aufschäumen und nochmals abschmecken. Mit Kerbelblättchen garniert servieren.

Pro Person: 369 kcal (1545 kJ), 4,4 g Eiweiß, 31,6 g Fett, 16,1 g Kohlenhydrate

 

Fotohinweis: Wirths PR