Messerbrief: Neuer Online-Schleifservice für Foodies – Andreas Flatscher und Siegfried Kröpfl lassen ihre Klingen schärfen

Für Kochjunkies sind geschliffene Messer das A und O für Spaß am Kochen. Wenn man Tomate, Fisch & Co mit dem Messer jedoch eher zerquetscht als schneidet, ist es an der Zeit für einen Profi-Schliff. Dafür gibt es in Österreich nun einen neuen Online-Schleifservice. Bei Messerbrief, eine der größten Schleifereien Europas, wird das Schleifen einfach online bestellt – anschließend werden die Messer mit dem innovativen Messerbrief versendet. Auch Profiköche wie Gastronom Andreas Flatscher, Inhaber Flatschers Restaurant und Bar in Wien, und der vegane Haubenkoch Siegfried Kröpfl greifen auf den unkomplizierten Schleifdienst von Messerbrief zurück.

Mit Messerbrief ist eine der größten Schleifdienste Europas nun auch in Österreich vertreten. Die schwedische Schleiferei „Knivbrev“ (übersetzt „Messerbrief“) expandiert mit einem innovativen Schleifservice, der hierzulande einzigartig ist: Der Schleifdienst wird online bestellt, woraufhin ein patentierter Umschlag – der Messerbrief – geliefert wird, in den die zu schleifenden Messer gelegt werden. Anschließend wird der Messerbrief einfach beim nächsten DHL Paketshop abgegeben oder mit der Post versendet. Innerhalb von 1 bis 2 Werktagen werden die neu geschliffenen Messer wieder zurückgesendet. Dadurch unterscheidet sich Messerbrief auch von mobilen Schleifservices.

Zeitsparend und professionell: Schleifen will gelernt sein. Die Schleiferei wurde bereits 1965 in Stockholm gründet und profiliert sich seitdem durch die hohe Schleifqualität. Bis zu 2.000 Messer werden in der schwedischen Schleiferei täglich geschliffen. Mit dem Online-Angebot steht der Schleifservice von Messerbrief nun auch in Österreich zur Verfügung. „Das Konzept von Messerbrief ist einmalig und bietet eine schnelle, sichere und einfache Möglichkeit, stumpfe Messer professionell schleifen zu lassen. Man erspart sich die Suche nach einem Messerschleifer und den Weg dorthin, falls es überhaupt einen in der Nähe gibt. Außerdem kommt es beim Schleifen auch auf die richtige Technik und die geeigneten Werkzeuge an“, so Leif Kohlström, Schleifmeister von Messerbrief, über die Vorteile des innovativen Schleifdienstes.

Österreichische Profis mit scharfen Klingen. Einer der ersten Nutzer von Messerbrief in Österreich ist Andreas Flatscher, Gastronom und Inhaber des Steaklokals Flatschers Restaurant und Bar in Wien. „Messerschleifen war noch nie so einfach. Der Messerbrief ist sicher und stabil und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere Profimesser haben wieder den perfekten Schliff, um unsere Steaks zubereiten zu können“, so Flatscher. Auch Österreichs veganer Haubenkoch, Siegfried Kröpfl, hat den Schleifdienst bereits getestet: „Ich bin begeistert, wie einfach und schnell die Abwicklung erfolgt. Die Messer kommen innerhalb von zwei Werktagen perfekt geschliffen retour. Messerbrief ist nicht nur für Profis, sondern auch für jeden Haushalt eine innovative Lösung, um stumpfe Messer schleifen zu lassen“, so Kröpfl, der als Gastronomie Consulter mit veganem Schwerpunkt tätig ist.

Regelmäßig schleifen: Messer sind wie Zähne zu pflegen. Hobbyköche sollten ihre Messer 1 bis 2 Mal im Jahr schleifen lassen, damit auch die Freude am Kochen nicht getrübt wird. „Wie die zweimal jährliche Kontrolle beim Zahnarzt sollte auch das professionelle Schleifen der Messer nicht vernachlässigt werden“, rät Kohlström. Profiköche in der Gastronomie, Fleischereien und Lebensmittelbetriebe lassen Messer regelmäßig, etwa einmal im Monat, professionell schleifen. Zwischendurch empfiehlt sich das Schärfen der Messer mit einem Wetzstahl, der jedoch nicht diamanten- oder keramikbezogen sein sollte, weil damit viel Material abgenommen wird. Ein Wetzstahl, aber auch ein elektrischer Messerschärfer können das Schleifen der Schneide in einer Profi-Messerschleiferei jedoch nicht ersetzen.

  • Über Messerbrief. Messerbrief, auf Schwedisch „Knivbrev“, ist eine der größten und modernsten Schleifereien Europas. Die schwedische Schleiferei befindet sich in Stockholm und wurde im Jahr 1965 gegründet. Der Schleifservice wird online bestellt und mit dem patentierten Messerbrief, einem speziellen Umschlag, werden die Messer mit DHL oder per Post versendet. Dieses innovative Schleifservice ist seit Dezember 2017 auch in Österreich verfügbar und richtet sich sowohl an Hobby- als auch Profiköche sowie an Fleischereien und Lebensmittelbetriebe. www.messerbrief.at
  • Über Flatschers Restaurant und Bar. Inhaber Andreas Flatscher eröffnete im Jahr 2011 das Steakhouse im 7. Wiener Bezirk, in dem Fleischliebhaber auf ihre Kosten kommen. Steaks und Burger vom Lavasteingrill sind die Highlights, doch die Speisekarte hat auch die eine oder andere Überraschung zu bieten. Im 2014 eröffneten Schwesternlokal, dem Flatschers Bistrot, gibt es neben den legendären Flatschers Klassikern auch einige französische Gerichte. www.flatschers.at
  • Über Siegfried Kröpfl. Österreichs einziger veganer Haubenkoch ist seit 2015 als Gastronomie Consulter mit veganem Schwerpunkt tätig und bietet Seminare, Kochkurse sowie Gastro-Konzepte für Hotels, Restaurants und Großküchen an. Siegfried Kröpfl bildet zudem Nachwuchsköche an der Gastgewerbefachschule Wien aus und gibt gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich Schulungen. Der gebürtige Tiroler ist zuvor als Küchenchef in renommierten Hotels tätig gewesen. www.siegfriedkroepfl.com
Fotos: Siegfried Kroepfl (c) Lisa Maria Trauer PHOTOGRAPHY; Messerbrief (c) messerbrief.at; Andreas Flatscher (c) Flatschers