Unser Lieblingsrezept aus dem neuen Kochbuch „Meine Wohlfühlküche mit Herz“ von Ulrike Zika!

Zutaten für 2 bis 4 Portionen

  • 1 Sellerieknolle
  • 1 großer Bund Petersilie
  • 1 Handvoll Walnusskerne
  • Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 3 EL Walnussöl
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • Salz

Zubereitung

Den Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit Dämpfeinsatz oder im Dampfgarer 15 Minuten weich dämpfen. Die Petersilie abbrausen, trocken tupfen und fein hacken.Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fettrösten und grob hacken.

Die gedämpften und noch heißen Selleriewürfel mit der Petersilie und den gehackten Walnüssen vermengen. Walnussöl, Zitronensaft und etwas Schalenabrieb, Muskatnuss und Salz vermischen und den Selleriesalat damit marinieren. Den Salat warm servieren.

Kochen für Leib und Seele mit Ulrike Zika

Haben Sie auch noch die vertrauten Aromen aus Omas Küche in der Nase? Und sehnen Sie sich auch manchmal nach den ganz einfachen, bodenständigen Gerichten, die wir lieben, weil sie uns gut tun und weil sie unkompliziert sind? Hausmannskost mit neuen Ideen für zeitgemäßes gesundes Kochen zu verbinden, das zeigt uns Ulrike Zika in über 100 Rezepten: Rotkraut mit Himbeeren und Ziegenkäse, wärmende Krautsuppe mit Karpfen, feuriges Chili vom Reh oder köstliches Kürbis-Lauch-Gratin.

Dazu serviert sie wertvolles Wissen zu Vorratshaltung und besonders bekömmlichen Zubereitungsmethoden, zu regionalen und saisonalen Zutaten und zu nachhaltigem Fisch- und Fleischkonsum. Ein wahrer Küchenschatz für alle, die die einfach guten Dinge lieben.

Über die Autorin

Ulrike Zika kocht seit ihrem zehnten Lebensjahr mit Leidenschaft. Die genussfreudige Ernährungsberaterin ist eine Verfechterin einer naturnahen und ehrlichen Küche, bei der bodenständiger Genuss und Gesundheit kein Widerspruch sind. Die geborene Wienerin mit Wurzeln im Waldviertel lebt im Burgenland auf einem alten Streckhof, wo sie zwischen Gemüsegarten, Küche und Schreibtisch ihr Unternehmen „gesund und gut“ führt. www.gesundundgut.at

Info zum Buch

Meine Wohlfühlküche mit Herz 
Lieblingsgerichte, die schmecken und gut tun 
Ulrike Zika, Pichler Verlag
Mit Fotos von Nadine Poncioni 
Hardcover, 19 x 24,5 cm, 192 Seiten
Preis: 29 Euro
ISBN: 978-3-222-14032-7 

Fotos: (c) Nadine Poncioni