Unser LIEBLINGSREZEPT aus Vegan for Fit Gipfelstürmer von Attila Hildmann

Vegan for Fit_Gipfelstürmer_CoverBecker Joest Volk 2016, 20,60 €

Der Selfmade Man, dem in den sozialen Medien schon mancher Shitstorm um die Ohren pfiff, und Fettnäpfchenjäger mit eigenem Youtube-Kanal sagt sich wohl, legt unerschrocken nach: Mit seiner 7-Tage-Detox in guter „Vegan for Fit“-Tradition gibt er extra viel Gas. Ganz individuell wie er verspricht. Mittels eines kostenlosen Internet-Rechners, der das Buch online ergänzt, werden bei Attila Hildmann individuelle Bedarfsmengen, Größe, Alter, Gewicht, Berufs- und Bewegungsprofil berücksichtigt und Einkaufslisten generiert. Wer dem Programm folgt (Buch genügt auch!) kann in sieben Tagen vier Kilo abspecken.

ZUTATEN  für 2 Personen

1 Süßkartoffel (370 g), 3 EL Olivenöl, Meersalz

2 Avocados, 1 Spritzer Zitronensaft, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

100 g Räuchertofu, 1 rote Zwiebel, 3 Kirschtomaten (50 g), 1 frische rote Chilischote

 

ZUBEREITUNG  35 Minuten

  • Den Backofen auf 220° Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die  Süßkartoffel schälen und längs in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, mit 1 EL  Olivenöl bestreichen und mit Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 18–20 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit die  Avocados halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen, mit dem Zitronensaft zu einer Creme zerdrücken und mit  Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden.  Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Restliches  Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Tofuscheiben mit der Zwiebel darin auf mittlerer Stufe von beiden Seiten circa 3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen. Dann mit  Salz und  Pfeffer würzen.
  • Tomaten waschen und vierteln. Chilischote waschen und in feine Scheiben schneiden. Fertig gebackene Süßkartoffelscheiben auf zwei Teller verteilen, mit der Avocadocreme bestreichen, mit Räuchertofu und Röstzwiebeln belegen und mit Kirschtomaten und Chiliringen toppen. Nach Geschmack mit frisch gemahlenem  Pfeffer und  Salz bestreuen.

654 kcal pro Person

Fotos: Vegan for fit (c) Simon Vollmeyer, Justyna Krzyzanowska