Es gibt Dinge im Leben, die sind einfach zeitlos – wie Kaiser Bimenthol®, das bereits vor 90 Jahren von Österreich aus (wurde damals vorwiegend in Apotheken verkauft) die „Welt eroberte“ 

Aus Österreich ist es nicht mehr wegzudenken, erhältlich praktisch überall, ob im Lebensmittelhandel, Drogerien, Apotheken, aber auch an Tankstellen und Kiosken. „Kaiser Bimenthol®“ in seinem grünen Mäntelchen ist zu jeder Jahreszeit ein extrastarkes Geschmackserlebnis (geprägt durch Eukalyptusöl, natürliches Menthol und Pfefferminzöl) und sozusagen das „Erste Hilfe-Programm“ direkt aus unserer Handtasche …

Im Wandel der Zeit. Bereits 1914 hat der Zuckerlhersteller Kaiser „Biomenthol“ als Marke beim Reichspatentamt in Berlin eintragen lassen. Und dennoch sollte es noch einmal 14 Jahre dauern, bis ein Bonbon mit diesem Warenzeichen Einzug in die Zuckerlregale halten konnte. Für die Rezeptur ließ sich Friedrich Kaiser, der Sohn des Firmengründers, während seiner Auslandsreisen inspirieren. Grundlage der Kaiser-Rezepturen waren von jeher der enge Bezug zur Natur, das Wissen um die Pflanzen und die Verwendung erstklassiger Rohstoffe. So beflügelten die verschiedenen Geschmacksausprägungen der Zutaten je nach Herkunft Kaiser’s Forschergeist. Gepaart mit der handwerklich gekonnten Herstellung entstanden so gemeinsam mit seinem Paten und Lebensmittel-Sachverständigen Dr. Keppler die „Dr. Keppler’s Biomenthol®“ Bonbons. Zunächst in Österreich, dann über die Grenzen des Landes hinaus, erfolgte der Verkauf vorwiegend in Apotheken. Das Zuckerl entwickelte sich schnell zu einem beliebten und bewährten Mittel gegen Heiserkeit und Husten.

Typisch ist bis heute sein grüner Einwickler. Die blauen Farbbestandteile der Packung wurden im Laufe der Jahre variiert, sind aber nie ganz verschwunden. Heute lässt der Beutel mit seinen überwiegend weißen Bestandteilen wieder eine gewisse Ähnlichkeit zum ursprünglichen Design erkennen. Im Wandel der Zeit musst sich auch dieses Produkt paradoxen Veränderungen unterziehen. So entfiel im Zuge der BIO-Verordnung 2006 das „o“ aus dem Namen. Obwohl die Marke schon über 92 Jahre alt war, ließ der Gesetzgeber keinen Handlungsspielraum – aus Biomenthol® wurde Bimenthol®. Nur so konnte gewährleistet werden, dass die Rezeptur unverändert blieb und auch die beliebte zuckerfreie Variante weiter erhältlich war. Im Übrigen bietet Kaiser seit nunmehr 30 Jahren Bonbons ohne Zucker an, derzeit in Österreich in 5 verschiedenen Sorten.

Bimenthol Original® ist neben dem Kaiser-Gründungsprodukt Brust Caramellen®, welches nächstes Jahr 130 Jahre wird, ein Klassiker im bonbonmeisterlichen Sortiment. Das seit nunmehr 35 Jahren erfolgreiche Waldhonig Salbei Bonbon komplettiert die Top-3-Produktrange des Familienunternehmens.

www.kaiser-zuckerl.at  www.bonbonmeister.at

Fotos: Kaiser 1889