… und schlafen schlecht, besonders in der Vorweihnachtszeit!

Das bestätigt auch Functional Food Experte Hans Vriens. Wir haben in ihn Wien getroffen und zu seinem Schlummertrunk Snoooze befragt, mit dem er eine Weltneuheit geschaffen hat.

Den größten Fehler, den viele bei Stress begehen, ist Schlaftabletten und Medikamente zu sich zu nehmen, denn die meisten chemischen Schlafsubstanzen und -hormone weisen Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte auf. Hans P. Vriens hat deshalb vor vier Jahren begonnen sich intensiv mit dem Thema Schlaf auseinanderzusetzen, zu einem Zeitpunkt als es noch als schick galt, wenn Menschen sich rühmten mit nur wenig Schlaf auszukommen. Viele Studien belegten schon damals die Notwenigkeit von ausreichendem Schlaf. „Es wurde mir rasch klar, dass neben Ernährung und Bewegung der Schlaf für die Leistungsfähigkeit unseres Körpers immens entscheidend ist. Schlafmangel kann weder durch Diät noch Sport ausgeglichen werden. Damit wusste ich: vielen Menschen kann mit einem Schlafgetränk geholfen werden. Einem Schlummertrunk, der aus natürlichen, aber hoch effektiven Kräutern besteht und keinerlei Chemikalien enthält. Während viele pflanzliche Einschlafhilfen so niedrig dosiert sind, dass meist nur ein Placebo-Effekt erzielt wird, haben chemische Schlaftabletten Nebenwirkungen und führen häufig zur Abhängigkeit. Mit Snoooze habe ich eine wirksame Alternative gefunden, die den natürlichen Schlafrhythmus unterstützt, damit sich der Körper gesund regeneriert – und das ganz ohne Gewöhnungs- oder Abhängigkeitsrisken“, so Vriens.

  • Snoooze, Natural Sleep Drink, ist eine österreichische Weltneuheit aus natürlichen Kräutern, um endlich wieder schneller ein- und besser durchschlafen zu können. Natürlicher Schlaf mit Snoooze hält gesund, stärkt das Immunsystem, fördert das Durchhaltevermögen und unterstützt die natürlichen Schlafzyklen, um den Alltagsstress gerade vor Weihnachten wieder mit Leichtigkeit zu meistern.
  • Snoooze enthält ausschließlich natürliche Kräuter, die eine perfekte Ein- und Durchschlafhilfe bieten, ohne Nebenwirkungen oder Gewöhnungseffekte. Die Kombination aus optimal dosierten Kräutern – Passionsblume, Zitronenmelisse, Baldrian, Lindenblüte und Kalifornischer Mohn – fördert den natürlichen Schlafrhythmus und verhilft zu besserer Nachtruhe, um den Alltagsstress besser zu bewältigen und am nächsten Tag wieder Höchstleistungen erbringen zu können.
  • Snoooze ist in umweltfreundlichen Kartondosen erhältlich als regular oder strong. UVP 3,45 EUR (BIPA, Spar, ADEG, Maximarkt, Apotheken, Reformhäuser wie Staudigl)

Schlaf & Schönheit. Es ist erwiesen, dass Schlaf in jeder Hinsicht wichtig für die Erholungsfunktion unseres Körpers ist. Zunächst der wissenschaftliche Hintergrund: Wenn man nicht ausreichend schläft produziert der Körper das Hormon Cortisol, ein Stresshormon, das dem Adrenalin sehr ähnlich ist. Das Problem von Cortisol ist allerdings, dass es im Gegensatz zu Adrenalin sehr lange im Blut bleibt und nicht rasch abgebaut werden kann. In einer konstanten Stress-Situation wird eine große Menge an Cortisol produziert, was dazu führt, dass das Immunsystem geschwächt wird, aber auch die Haut beeinträchtigt wird, da die Kollagenbildung geschwächt wird. Wenn also Cortisol über längere Zeit im Körper ist, sieht man schlecht aus und der Teint wirkt fahl und müde. Umgekehrt aber, wenn der Körper im Schlaf genügend Regeneration bekommt wird das Stresshormon Cortisol nicht produziert und man sieht frisch und strahlend aus. Ein weiterer Zusammenhang zwischen Schlaf und Schönheit liegt in der Appetit-Regulierung. Ausreichend Schlaf impliziert, dass der Körper weniger Ghrelin ausschüttet. Das ist ein appetitanregendes Hormon, das zum Essen verführt und verlangt insbesondere nach Kohlenhydraten. Wenn man allerdings ausreichend schläft, wird weniger Ghrelin produziert und man hat weniger Hunger. Auf der anderen Seite produziert der Körper bei ausreichendem Schlaf das appetitzügelnde Hormon Leptin. Das heißt: wer genügend schläft braucht keine Diät. Der Körper reguliert bei genügend Schlaf die notwendige Nährstoffversorgung von selbst. Also einfach gut schlafen, dann verbessert sich der Body-Mass-Index mit dem Effekt, dass man besser aussieht und schlanker ist.

Schlaf & Sport. Es ist sehr einleuchtend und kein Geheimnis. Wer sportliche Höchstleistungen erbringen möchte benötigt ausreichend Schlaf. Damit ist nicht nur genügend Schlaf gemeint, sondern gesunder Schlaf, bei dem der Körper, die zur Regeneration notwenigen natürlichen Schlafzyklen durchläuft. Dafür sind 8 Stunden Schlaf erforderlich. Das ist der Schlüssel für jeden Menschen, der erfolgreich sein möchte. Top-Athleten wissen, dass sie 8 Stunden Schlaf und die damit einhergehende Regeneration – unter anderem der Zellen, des Gewebes, des Immunsystems – für ihre Leistungsfähigkeit benötigen, um für den Sport fit zu sein. Wenn der Körper alle natürlichen Schlafzyklen durchlebt, die er zur Regenerierung benötigt, braucht er auch viel weniger Anlaufzeit. Diese Schlafzyklen kann der Körper aber nur dann durchlaufen, wenn man ausreichend schläft. Idealerweise ohne chemische Substanzen. Schlaftabletten unterstützen meist nicht die natürlichen Schlafzyklen, sie machen zwar müde und lassen uns für einige Zeit schlafen, ermöglichen aber nicht die erforderlichen REM-Phasen. Gerade an Abenden, wenn man weiß, dass man am kommenden Tag Höchstleistungen erbringen möchte, ist man manchmal nervös und kann schlecht einschlafen. Deswegen sollte man an solchen Abenden natürliche Kräuter zu sich nehmen, die das Ein- und Durchschlafen auf ganz natürlichen Weg fördern.

Schlaf & Wirtschaft. 2016 hat die Denkfabrik „RAND Europe“ eine Studie veröffentlicht, dass müde Menschen der deutschen Wirtschaft jedes Jahr 57 Milliarden EUR kosten. Ausgaben für gesundheitliche Folgeschäden kommen noch hinzu. Amerika kostet das Schlafdefizit von Mitarbeitern jährlich 400 Milliarden Dollar, das sind 2 Prozent des Brutto-Inlandsprodukts. Müdigkeit bzw. Übermüdung aufgrund von Schlafmangel kann in der Arbeit fatale Folgen haben. Leistungsminderung im Sinne verminderter Konzentrationsfähigkeit bis hin im schlimmsten Fall zu Katastrophen. Laut einer aktuellen Studie geben 72% der US Manager zu, dass sie sich auf ihre Arbeit nicht genügend konzentrieren können, da sie zu wenig schlafen. Das sind 7 von 10 Managern. Unvorstellbar was das kostet. Also selbst wenn Menschen nicht im Krankenstand sind, sondern unausgeschlafen ihrer Arbeit nachkommen können sie sich nur schwer auf ihre Arbeit konzentrieren. Jeder verantwortungsvolle Arbeitgeber weiß das natürlich und hofft, dass seine Mitarbeiter rd. 8 Stunden täglich schlafen, die der Körper für die Regeneration benötigt. Denn Schlaf ist immens wichtig und effektiv für den Unternehmenserfolg.

Schlaf & Gesundheit. Je mehr man schläft, desto glücklicher und gesünder ist man. So simpel ist das und die gute Nachricht dazu–vollkommen gratis. Wenn man Studien zum Thema Gesundheit und Schlaf liest, dann sind die Zahlen überwältigend. Menschen, die besser Schlafen haben eine höhere Lebenserwartung und weitaus geringere Chancen an ernsthaften Leiden wie Alzheimer oder Herz-Kreislauf-Beschwerden zu erkranken. Wer besser schläft hat eine höhere Lebenserwartung. Die Vorteile von ausreichendem Schlaf sind sehr gut erforscht und eindeutig: man fühlt sich glücklicher, ist gesünder und man sieht besser aus, wenn man täglich 8 Stunden schläft.

Derzeit kann Snoooze gratis getestet werden www.snoooze.at

Fotos (c) Snooze